Gott ist ein Gott, der die Menschen ansieht. Davon sind Juden und Christen überzeugt. Doch wie wirkt sich diese Glaubenserfahrung aus?

Uwe Birnstein begibt sich auf die Suche nach dem Geheimnis des Gesehenwerdens. Seine Erkundungsreise führt ihn ins Frankfurter Städel-Museum, wo er Hagar auf Gemälden entdeckt; der Bibel zufolge erhielt die Sklavin in tiefer Verzweiflung himmlischen Beistand und erkannte: "Du bist ein Gott, der mich sieht!" Weitere Antworten findet der Journalist in einer evangelischen Kommunität, einer bayerischen Bischofskanzlei – und bei einer bloggenden Pastorin, die erklärt, was das Sehen und die Liebe miteinander zu tun haben. Es wird deutlich: Gesehen zu werden ist heilsam – für das persönliche Seelenleben wie für die Gesellschaft.

Ein Beitrag von Uwe Birnstein.

Die Sendung "Camino" finden Sie hier auch als Podcast.

Sendung: hr2-kultur, "Camino", 08.01.2023, 11:30 Uhr.