Katholische Priesterinnen gibt es nicht. Frauen, die dieses Amt ausführen möchten, aber sehr wohl. Im Rahmen des Reformprozesses in der katholischen Kirche, dem "Synodalen Weg", sind Forderungen nach Veränderungen lauter geworden als je zuvor.

In diesem Zusammenhang hat die Benediktinerin Philippa Rath 2021 ein Buch zum Thema herausgegeben. Unter dem Titel "… weil Gott es so will" erzählen 150 Frauen darin von ihrer Berufung zur Diakonin oder Priesterin.

Weitere Informationen

Literatur

Philippa Rath (Herausgeberin)
"... weil Gott es so will"
Frauen erzählen von ihrer Berufung zur Diakonin und Priesterin
Herder Verlag
25 Euro

Ende der weiteren Informationen

Wie geht es katholischen Frauen, die eine solche Berufung in sich fühlen? Wie sehen sie den Umgang, den die Amtskirche mit ihnen pflegt? Sr. Philippa sagt: Es sind überwiegend Leidensgeschichten. Die Geschichte der katholischen Kirche sei auch eine Geschichte der Schuld gegenüber den Frauen.

Anne-Katrin Hochstrat hat mit Sr. Philippa gesprochen und auch mit Frauen, die katholische Priesterin sein wollen. Sie berichtet über deren Erfahrungen und beleuchtet unmittelbar vor dem Abschluss des "Synodalen Weges" die Perspektiven für den Zugang von Frauen zu allen Ämtern in der Kirche.

Die Sendung "Camino" finden Sie hier auch als Podcast.

Sendung: hr2-kultur, "Camino", 05.03.2023, 11:30 Uhr.