Franziskus kam vom Ende der Welt, heißt es oft. Dabei kam der erste lateinamerikanische Papst, anders als seine Vorgänger, aus einer Millionenmetropole. Die Erfahrungen in Buenos Aires haben ihn geprägt.

Als Erzbischof war Jorge Mario Bergoglio stets zu Fuß in Buenos Aires unterwegs, nahm den Bus oder die U-Bahn. Er erlebte ein Aufeinanderprallen der Gegensätze, der Kulturen und Glaubensrichtungen: Verkehrschaos und lautstarke Diskussionen, ärmliche Hütten vor prunkvollen Fassaden, von frommen Katholiken verehrte Volksheilige und Kippa tragende Nachfahren jüdischer Einwanderer.

Das alles hat den Jesuiten geprägt, hat seinen Weg gezeichnet. Gleichzeitig zwang es ihn, sich Konflikten zu stellen, vor allem während der düstersten Epoche in seiner Heimat Argentinien: der grausamen Militärdiktatur, die das Land bis heute beschäftigt.

Eine Sendung von Anne Herrberg.

Die Sendung "Camino" finden Sie hier auch als Podcast.

Sendung: hr2-kultur, "Camino", 12.03.2023, 11:30 Uhr.