Israel ist ein Land voller Gegensätze. Hier leben Juden, Christen und Moslems. Und vor allem in Jerusalem treffen zwei Welten aufeinander: der westliche Teil Jerusalems, im dem hauptsächlich jüdische Israelis leben, und der östliche Teil mit der Altstadt von Jerusalem, der seit 50 Jahren von Israel annektiert ist – das aber ist international nicht anerkannt.

Hier leben auf engem Raum arabische Christen und Moslems, es gibt ein jüdisches Viertel und natürlich die Klagemauer, den Tempelberg, die Grabeskirche. Vor allem seit US-Präsident Trump Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkannt hat, kochen die Emotionen hoch. Dennoch gibt es Orte der Begegnung. Das YMCA-Gebäude ist so ein Ort, dort probt der "Jerusalem Youth Chorus". Gegründet worden ist der Chor von dem amerikanischen Juden Micah Hendler. Er wollte, dass Juden, Christen und Muslime gemeinsam singen – das ist einzigartig in Israel. Einzigartig auch: Es wird unter Anleitung von Mediatoren miteinander gesprochen – immer, auch in Krisen- und Kriegszeiten. In diesem Jahr will der Chor auf Deutschlandtour gehen.

Von Silke Fries

Die Sendung "Camino" finden Sie hier auch als Podcast.

Sendung: hr2-kultur, "Camino", 21.08.2022, 11:30 Uhr.