Geschwistersein hört niemals auf. Wenn diese eine Behinderung haben, bleibt es ein Lebensthema. Schon in der Kindheit gibt es für die Geschwister ohne Behinderung oft weniger Zeit, Unterstützung und auch Aufmerksamkeit, weil die Schwester oder der Bruder wichtiger sind. Gleichzeitig will man auf keinen Fall an deren Stelle sein und schämt sich für diese Gefühle.

Es ist wenig bekannt, wie sich die Behinderung eines Kindes auf das Leben der Geschwister auswirkt. Pflegewissenschaftler haben über Kinder geforscht, die Angehörige pflegen und festgestellt, dass sie als Erwachsene eine hohe Wahrscheinlichkeit haben, zum Beispiel an Depressionen zu erkranken. Besonders kritisch ist es, wenn es um Selbstverwirklichung. Da können diese Geschwister in Dilemmata geraten, die sich andere gar nicht vorstellen können.

Ein Beitrag von Dorothea Brummerloh.

Die Sendung "Camino" finden Sie hier auch als Podcast.

Sendung: hr2-kultur, "Camino", 19.06.2022, 11:30 Uhr.