Gendersternchen, großes I oder gleich ganz auf das Geschlecht verzichten? Selten wurde eine Debatte um die deutsche Sprache so hitzig geführt wie die, bei der es um die Wahrnehmbarkeit aller Geschlechter und auch nicht binärer Menschen in der Sprache geht.

Aber auch die Rechtschreibreform, Anglizismen oder die sog. "einfache Sprache" treiben den Kontrahenten die Zornesröte ins Gesicht. Der Kampf um die deutsche Sprache: wir begeben uns auf einige Schlachtfelder und fragen unter anderem, warum diese Kämpfe eigentlich mit so viel Vehemenz geführt werden… 

Und - wie immer - gibt es auch in diesem Jahr wieder ein Hörrätsel zu knacken! Zu gewinnen gibt es ein Überraschungspaket aus Büchern und CDs, DAB+ Radios und als Hauptgewinn winken Sprachkurse!

Moderation. Daniella Baumeister 

Sendung: hr2-kultur, "Kampf im Wörtersee", 23.05.2021, 09:04 Uhr.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit