• Nachrichten und Wetter
  • Kulturfrühstück
    Kultur am Morgen
    Beiträge in der Sendung
    SendezeitBeitrag
    Gedicht Margot Scharpenberg: Damals war es mein Mond
    Zuspruch von Pfarrerin Andrea Wöllenstein aus Marburg
    Nachrichten
    Frühkritik
    Kulturtipps - Heute in Hessen
    Nachrichten
    Kulturpresseschau
    Buch und Hörbuch
    Nachrichten
    Gedicht (Wh. von 06:15 Uhr)
  • Lesung Jules Verne: Reise um den Mond (2|10)
    "Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für die Menschheit." Mit diesem Satz trat der erste Mann auf den Mond – im Sommer vor 50 Jahren. Mehr als 100 Jahre davor hat sich Jules Verne ausgemalt, was die Besatzung einer Rakete so alles zu besprechen hätte. Das französische Besatzungsmitglied würde erst mal sagen: "Fühlt Eusch wie zu-ause, Cameraden!" Rufus Beck hat den Klassiker des französischen Schriftstellers köstlich gelesen.
  • Nachrichten und Wetter
  • Klassikzeit Musik aus Barock, Klassik und Romantik - zum Genießen und Entspannen
    Außerdem: CD-Tipps und Aktuelles aus der Welt der Kultur.
    Beiträge in der Sendung
    SendezeitBeitrag
    Kulturtipps - Heute in Hessen
  • Nachrichten und Wetter
  • TIPP
    Doppelkopf Am Tisch mit Dieter Bednarz, "Vorruheständler"
    Dieter Bednarz: einst Spiegel-Journalist, Nahost-Experte, Spezialist für diffizile Interviews. Er sprach mit Einbrechern und Machthabern in totalitären Staaten. Ein mutiger Mann. Nicht weil er Diktatoren widersprach, sondern weil er Persönliches thematisierte, wie die Schwierigkeiten, ein Baby zu zeugen. Erst wurde er heimlich um Rat gefragt, dann schrieb er ein Buch: "Überleben an der Wickelfront".
  • Nachrichten und Wetter
  • Klassikzeit Musik aus Barock, Klassik und Romantik - zum Genießen und Entspannen
    Außerdem: Aktuelles aus der Kultur
    Beiträge in der Sendung
    SendezeitBeitrag
    Lesung Jules Verne: Reise um den Mond (2|10)
  • Nachrichten und Wetter
  • Kulturcafé Das Kulturmagazin am Nachmittag u.a. mit Hörfunkjournalist und Raumfahrtexperte Dirk Wagner (ca.17:10 Uhr)
    Am 21. Juli 1969 hatten die USA den Wettlauf ins All gewonnen.  Um 3.56 Uhr betrat die ersten Menschen den  Mond: Neil Armstrong und Buzz Aldrin.
  • Nachrichten und Wetter
  • Der Tag Ein Thema, viele Perspektiven
  • Nachrichten und Wetter
  • Hörbar u. a. mit
    Musik grenzenlos
  • Nachrichten und Wetter
  • TIPP
    Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt
    Sibelius' Zweite begleite sie bereits ihr ganzes Leben, sagt Susanna Mälkki. Sibelius werde ja meist mit dunklen Farben und Klängen in Verbindung gebracht. "Aber diese zweite Sinfonie kann auch unglaublich fröhlich und hoffnungsvoll klingen". Und sie betont: "Diese Musik ist nie sentimental, vielmehr sehr offenherzig, sehr ehrlich – das sollten wir uns beim Musizieren immer vor Augen halten."
  • Spätlese hr2-Literaturpreis 2018 – Kämpf um jedes Wort (3|3)
    Sie sind jung, sie kämpfen um jedes Wort, und sie wollen gewinnen: Julia Pfeifer, Lea Weiß, Konstantin Petry und Farnaz Nasiriamini gehen zusammen mit sechs anderen jungen Autorinnen und Autoren in den Wettbewerb um den hr2-Literaturpreis. Neugierig? Dann stimmen Sie mit ab!
  • Nachrichten und Wetter
  • Doppelkopf Am Tisch mit Dieter Bednarz, "Vorruheständler"
    Dieter Bednarz: einst Spiegel-Journalist, Nahost-Experte, Spezialist für diffizile Interviews. Er sprach mit Einbrechern und Machthabern in totalitären Staaten. Ein mutiger Mann. Nicht weil er Diktatoren widersprach, sondern weil er Persönliches thematisierte, wie die Schwierigkeiten, ein Baby zu zeugen. Erst wurde er heimlich um Rat gefragt, dann schrieb er ein Buch: "Überleben an der Wickelfront".
  • Nachrichten und Wetter
  • Das ARD-Nachtkonzert (I) präsentiert von BR-Klassik
    Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht
  • Nachrichten, Wetter
  • Das ARD-Nachtkonzert (II)
    Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht
  • Nachrichten, Wetter
  • Das ARD-Nachtkonzert (III)
    Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht
  • Nachrichten, Wetter
  • Das ARD-Nachtkonzert (IV)
    Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht

Erläuterung der Symbole

  • 5.1 Surround
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit