• Nachrichten und Wetter
  • Kulturfrühstück
    Kultur am Morgen
    Beiträge in der Sendung
    SendezeitBeitrag
    Gedicht Johann Wolfgang von Goethe: Freudvoll und leidvoll
    Zuspruch von Steffen Flicker aus Fulda
    Nachrichten
    Frühkritik Wiesbaden, Staatstheater:
    Liederabend - Lachen und Weinen
    Thomas Blondelle, Tenor / Tim Hawken, Klavier
    Ernste und komische Lieder von Schubert, Schumann, Tosti u. a.
    hr2-Kritiker: Meinolf Bunsmann
    Kulturtipps - Heute in Hessen
    Nachrichten
    Kulturpresseschau
    Buch und Hörbuch Sophie Passmann: Frank Ocean
    Ungekürzte Autorinnenlesung. Laufzeit: 1 Std. 9 Min
    tacheles!/Roof Music 2020
    Preis: 10 Euro
    hr2-Kritiker: Ulrich Sonnenschein
    Nachrichten
    Gedicht (Wh. von 06:15 Uhr)
  • Lesung Marcel Reich-Ranicki: Mein Leben und Kanon-Erzählungen
    „Deutschland, das ist Adolf Hitler und Thomas Mann!“, schreibt Marcel Reich-Ranicki in „Mein Leben“. Mit Auszügen aus der bewegenden Autobiographie und ausgewählten Erzählungen aus dem „Hörkanon“ feiern wir den 100. Geburtstag des bedeutenden Literaturkritikers.
  • Nachrichten und Wetter
  • Klassikzeit Musik aus Barock, Klassik und Romantik - zum Genießen und Entspannen
    Außerdem: CD-Tipps und Aktuelles aus der Welt der Kultur.
    Beiträge in der Sendung
    SendezeitBeitrag
    Kulturtipps - Heute in Hessen
  • Nachrichten und Wetter
  • TIPP
    Doppelkopf Am Tisch mit Marcel Reich-Ranicki, "Musikliebhaber"
    Schon mit 16 Jahren wollte Marcel Reich-Ranicki Literaturkritiker werden, doch zunächst kam es ganz anders. Im "Doppelkopf"-Gespräch aus dem Jahr 2005 erzählt Marcel Reich-Ranicki, wie er im Warschauer Ghetto Konzerte hungernder jüdischer Künstler hörte und wie er seine ersten Artikel nicht als Literatur- sondern als Musikkritiker verfasste.
  • Nachrichten und Wetter
  • Klassikzeit Musik aus Barock, Klassik und Romantik - zum Genießen und Entspannen
    Außerdem: Aktuelles aus der Kultur
    Beiträge in der Sendung
    SendezeitBeitrag
    Lesung Marcel Reich-Ranicki: Mein Leben und Kanon-Erzählungen
  • Nachrichten und Wetter
  • Kulturcafé Das Magazin u.a. mit Uwe Wittstock über Marcel Reich-Ranicki (ca.17:10 Uhr)
    Heute vor 100 Jahren wurde Marcel Reich-Ranicki im polnischen Włocławek geboren.
  • Nachrichten und Wetter
  • TIPP
    Der Tag Verriss, Feedback, Auseinandersetzung - Die schwierige Kunst der Kritik
    Marcel Reich-Ranicki wäre heute 100 Jahre alt geworden. Viele verbinden mit ihm die Vorstellung, dass eine richtige Kritik nur ein saftiger Verriss sein kann. Das war allerdings nicht immer so: Immanuel Kant hat die reine Vernunft in seiner Kritik nicht verrissen, sondern nur ganz genau untersucht, was sie kann und was nicht.
  • Nachrichten und Wetter
  • Hörbar u. a. mit den Hermanas Caronni, Ingo Höricht und Va Fan Fahre
    Die Hermanas Caronni sind zwei argentinische Schwestern mit schweizerischen, italienischen, russisch-jüdischen und spanischen Wurzeln: Laura und Gianna Caronni, von denen die eine Cello und die andere Klarinette spielt. 2019 haben die beiden ihr viertes Album "Santa Plástica" veröffentlicht, auf dem sie sich mit dem Leben auf unserem Planeten beschäftigen.
  • Nachrichten und Wetter
  • TIPP
    Barock plus mit dem hr-Sinfonieorchester
    Im März 2011 war Philippe Herreweghe zum ersten Mal zu Gast beim hr-Sinfonieorchester. Auf dem Programm hatte er Musik von Bach, die "Sinfonia concertante" von Wolfgang Amadeus Mozart und die 3. Sinfonie von Robert Schumann. Ein schöner Ersatz für den leider abgesagten Auftritt von Philippe Herreweghe im Mai.
  • Spätlese Krimi mit Mimi
    Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett. Miriam Semrau, Leserin und Bloggerin aus Leidenschaft, liest alles, was spannend ist: Krimis, Thriller und Noirs. In hr2-kultur stellt die Krimimimi jeden Monat gemeinsam mit Nicole Abraham neue Bücher vor.
  • Nachrichten und Wetter
  • Doppelkopf Am Tisch mit Marcel Reich-Ranicki, "Musikliebhaber"
    Schon mit 16 Jahren wollte Marcel Reich-Ranicki Literaturkritiker werden, doch zunächst kam es ganz anders. Im "Doppelkopf"-Gespräch aus dem Jahr 2005 erzählt Marcel Reich-Ranicki, wie er im Warschauer Ghetto Konzerte hungernder jüdischer Künstler hörte und wie er seine ersten Artikel nicht als Literatur- sondern als Musikkritiker verfasste.
  • Nachrichten und Wetter
  • Das ARD-Nachtkonzert (I) präsentiert von BR-Klassik
    Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht
  • Nachrichten, Wetter
  • Das ARD-Nachtkonzert (II)
    Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht
  • Nachrichten, Wetter
  • Das ARD-Nachtkonzert (III)
    Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht
  • Nachrichten, Wetter
  • Das ARD-Nachtkonzert (IV)
    Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht

Erläuterung der Symbole

  • 5.1 Surround
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit