"The Lost Tape" ist eines der ältesten und zugleich jüngsten Stücke des US-amerikanischen Fluxus-Artisten Ben Patterson. Als der studierte Kontrabassist am 14. Juni 1960 in Köln ankam, hatte er auch ein Tonband im Gepäck.

Realisation: hans w. koch, Ben Patterson, Andreas Wagner

Darauf seine ersten elektronischen Kompositionen, die er unbedingt Karlheinz Stockhausen vorstellen möchte. Man traf sich auch, doch beide verstanden sich auf Anhieb nicht. Das Tape geriet in Vergessenheit wie auch Pattersons Plan, nur für ein paar Tage in Köln zu sein. Er blieb fast zwei Jahre in der Bundesrepublik. 1962 wurde er zum Mitbegründer und später einem der wichtigsten Akteure von Fluxus, dessen Wiege in Wiesbaden steht. Um die Millenniumswende kam Ben Patterson - nach langer Zeit in New York - zurück in die hessische Landeshauptstadt und entwickelte hier neue intermediale, humorvolle Konzepte und Stücke. 2013 bat hr-Redakteur Stefan Fricke ihn, doch noch mal in seinen Regalen und Kisten nach dem 1960er Tape zu suchen - leider erfolglos. Aber es entstand dabei das Stück "The Lost Tape", das die Rekonstruktion des verlorenen Tonbands und die Recherche danach verknüpft.

Sendung: hr2-kultur, "The Artist's Corner", 17.09.2022, 23:00 Uhr.