Es ist 23 Uhr in hr2-kultur. Sonst läuft hier Klassik. Jetzt aber ist Turbotime bei Turbovolk3000.

Weitere Informationen

Download oder online hören

Turbovolk3000 ist nach der Sendung bis 23.03.2024 auf hr2.de und ARD-Audiothek zu finden.

Ende der weiteren Informationen

Der Moderator Yugo Slaven (gesprochen von Ivan Marković) steht im Ton-Studio und hat eine Stunde Zeit, über seine serbische Identität zu sprechen. Das macht er am besten mit Turbo-Folk-Music: dem Discosound Ex-Jugoslawiens.

Er gründet in der Show das Turbo-Volk und lädt die bezaubernden Moderator:innen des Hessischen Rundfunks dazu ein, seine Show zu einem einmaligen, atemberaubenden und radikalen Hörerlebnis zu machen. Und die kommen.
Zusammen mit 11 Moderator:innen hangelt er sich durch Nachrichten, Wetter, Verkehrsberichte und die Werbung. Dabei wird immer mehr klar, was Turbo ist: witzig, tragisch, nostalgisch und vor allem: schnell!

Turbovolk3000 wurde ursprünglich als Theaterstück von Demjan Duran und Gina Penzkofer am HochX Theater in München inszeniert.
Léon Haase hat das Theaterstück zusammen mit Moderator:innen aller Rundfunkwellen des Hessischen Rundfunks ins Hörspiel gebracht.

Sendung: hr2-kultur, "The Artist's Corner", 24.09.2022, 23:00 Uhr.