Ein Tag im hr - hr2-kultur
Ein Tag im hr - hr2-kultur-Praktikanten Michael von Kessler, Susanne Bähr (M.) und Linda Stederoth; eingerahmt von hr2-Moderatoren Florian Schwinn und Daniella Baumeister Bild © hr/Haubitz

Der Hessische Rundfunk hat seine Türen wieder weit auf gemacht: Bei hr2-kultur hospitierten einen Tag lang Linda Stederoth, Susanne Bähr und Michael von Kessler. Sie waren Teil der Redaktion und machten Programm.

Die Opernfreundin aus der Bank

Sonst arbeitet sie im Vertrieb einer Frankfurter Großbank, einen Tag lang durfte Susanne Bähr jetzt bei hr2-kultur Mäuschen spielen. Mehr noch: Im Kulturcafé moderierte sie einen Beitrag an. "Ich bin im besten Sinne Radio-süchtig", berichtete sie den hr2-Redakteuren während der Frühkonferenz, "das Ding läuft eigentlich immer!" Einen Fernseher besitzt die Mittdreißigerin gar nicht. Und Kultur ist für Susanne Bähr unverzichtbar: "Wenn ich eine Oper nicht gesehen habe, fehlt mir was, da fahre ich dann eben bis nach Bayreuth."

Ein Tag im hr - hr2-kultur
hr2-kultur-Praktikantin Susanne Bähr Bild © hr/Haubitz
Zitat
„hr2-kultur ist für mich Abwechslung: Hier arbeitet ein sympathisches Team mit hoher Kreativität. Ich bleibe neugierig!“ Zitat von Susanne Bähr
Zitat Ende

Am Radiomachen fasziniert sie, das man als Moderatorin "Worte in Bilder kleiden" muss und möglichst neutral bleiben muss. Der hr2-Tagesredaktion hat sie als "Team, das immer zusammenhält" erlebt, es herrsche "eine hohe Bereitschaft, füreinander da zu sein und zu improvisieren".

Von der Bühne ans Mikrofon

Ein Tag im hr: hr2-kultur-Praktikantin Linda Stederoth
hr2-kultur-Praktikantin Linda Stederoth Bild © hr/Haubitz

Die gelernte Theatermacherin Linda Stenderoth arbeitet in Kassel an verschiedenen Produktionen. Sie war auch am Staatstheater, ihre Stimme ist geschult - und das war in hr2-kultur auch zu hören. Als Co-Moderatorin von Daniella Baumeister trug sie ihren Teil zur Sendung bei.

Zitat
„hr2-kultur ist für mich etwas, das jetzt nicht mehr nur rein auditiv in meinem Kopf ist, sondern etwas, von dem ich jetzt einem visuellen und menschlichen Eiundruck habe.“ Zitat von Linda Stederoth
Zitat Ende

Den "Sprung ins kalte Wasser" kennt sie vom Theater, "aber auch wieder anders": "Die Vorstellung, da hören viele Leute zu, die man ja nicht sieht, macht schon enormen Druck, wenn man das noch nie gemacht hat. Ich habe einen sehr großen Respekt vor Menschen, die das jeden Tag machen!"

Ein echter hr2-Fan mittendrin

hr2-Praktikant Michael von Kessler
hr2-Praktikant Michael von Kessler Bild © hr/Fuhrmann

Praktikant im Team der Sendung "Der Tag" war Michael von Kessler. Der Wirtschaftsingenieur hört den ganzen Tag hr2-kultur und kannte die Moderatoren bisher nur vom Hören.

Zitat
„Der Tag bei DER TAG war der Tag!“ Zitat von Michael von Kessler
Zitat Ende

Auch er hat viel aus Frankfurt mitgenommen: "Vielen herzlichen Dank für das Erlebnis. Es wird noch einige Zeit sein, bis all die Eindrücke verarbeitet sind. Beeindruckend auch die gute Zusammenarbeit im Team auch wenn es Mal etwas 'eng' wurde. Ganz besonders schön fand ich, wie sie mich aufgenommen und mich an so viel haben teilhaben lassen."

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit