Drei Jahre haben Musikfans gewartet: Jetzt steigt endlich wieder das große Open-Air-Konzert an der Weseler Werft in Frankfurt. Unter dem Motto "Celebrating Europe" laden das hr-Sinfonieorchester und die EZB zu einem ganz besonderen Konzertabend ein.- Am Mainufer wird es Werke von europäischen Komponisten wie Verdi, Chopin, Debussy und Weinberg geben. Die hr-Bigband steht am frühen Abend mit der polnischen E-Bassistin Kinga Głyk auf der Bühne. Der Einlass beginnt um 16 Uhr, der Eintritt ist frei.

Die Europäische Zentralbank als Gastgeberin

Christine Lagarde

"Dieses Konzert soll uns in einer Zeit, in der wieder einmal ein Krieg auf europäischem Boden stattfindet, daran erinnern, dass unser sehnlichster Wunsch eine freie und offene Gesellschaft ist, in der Solidarität über Aggression siegt. Europa ist das, was uns eint", so Christine Lagarde, Präsidentin der Europäischen Zentralbank. hr-Intendant Florian Hager sagt: „Wir sind glücklich darüber, dass wir nach einer langen Zeit mit Lockdown und Abstand nun endlich wieder so viele Menschen zu diesem besonderen Konzert einladen können. Musik verbindet die Menschen auch über Grenzen hinweg, und gerade in Zeiten der Unsicherheit ist es wichtig, Gemeinschaft und Zusammenhalt zu spüren. Und durch unsere Übertragungen im Internet, Radio und Fernsehen können die Menschen sogar weltweit unser Freiluftkonzert erleben.“

Ein Franzose dirigiert Franzosen - und Europäer

Alain Altinoglu

Auch für Alain Altinoglu wird es ein besonderer Abend: "Mein Start in der Stadt Frankfurt und bei den wunderbaren Musikerinnen und Musikern dieses großartigen Orchesters war im Jahr 2019 wahrscheinlich der beste, den man sich wünschen konnte, direkt am Ufer des Mains beim Europa Open Air." Nach diesem Debüt kommt er nun als Chefdirigent zurück und präsentiert zusammen mit dem jungen Pianisten Yoav Levanon aus Israel Werke, in denen die Nacht musikalisch im Mittelpunkt steht – nicht zuletzt auch in Form des "Nocturne", des "Nachtstücks". Frédéric Chopin war ein Meister dieser verschatteten Töne, genauso der französische Impressionist Claude Debussy. Und auch die Musik des Polen Mieczysław Weinberg fügt sich in diese Stimmung ein.

Eine polnische Bassistin und 17 Männer - am frühen Abend

Kinga Glyk

Die hr-Bigband ist beim großen Open-Air-Event ebenfalls wieder mit dabei. Unter dem Titel "All About That Bass!" hat sie sich die polnische E-Bassistin Kinga Głyk eingeladen. Die 25-jährige Musikerin wurde mit einer Version von Eric Claptons "Tears in Heaven" zum YouTube-Star. Inzwischen ist sie eine der gefragtesten Künstlerinnen ihrer Heimat und hat bereits vier Alben veröffentlicht. Jörg Achim Keller hat sich einzelner Titel ihrer aktuellen CD "Feelings" angenommen und sie gefühlvoll arrangiert.

Die Konzerte in Radio, Fernsehen und Internet

Das Konzert der hr-Bigband gibt es ab 18 Uhr als Video-Livestream auf www.hr-bigband.de, auf YouTube und Arte Concert sowie als Aufzeichnung ab 19.04 Uhr in hr2-kultur und ab ca. 22.15 Uhr im hr-fernsehen.

Das Konzert des hr-Sinfonieorchesters gibt es als Video-Livestream ab 20.15 Uhr auf www.hr-sinfonieorchester.de, YouTube und Arte Concert sowie als Live-Übertragung im hr-fernsehen und in hr2-kultur.

Wichtige Hinweise

Einlass: Donnerstag, 25. August 2022 ab 16 Uhr, der Eintritt ist frei. Bitte beachten Sie die eingeschränkten Parkmöglichkeiten rund um die Weseler Werft. Es wird dringend empfohlen, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen. Nach Erreichen der maximal zulässigen Besucheranzahl von 12.000 auf dem Gelände gibt es aus Sicherheitsgründen keinen weiteren Einlass.