Scrabble

Onkel Theo und ich sagen viel. Wir sagen Zeitungspapier ist eine gute Alternative zu Klopapier aber noch besser sind Poduschen. Wir sagen, wenn man Nudeln nicht kocht, dann knuspern sie so schön. Wir sagen doppelter Buchstabenwert oder dreifacher Wortwert oder steht das wirklich so im Duden, das sieht aber gar nicht schön aus. Aber noch mehr sagen wir nicht.

Dass jetzt die Lesungen ausfielen und dass das nicht gut für die Buchverkäufe sein könne, sagt Onkel Theo nicht. Und dass er ja schon ziemlich alt sei, sage ich nicht. Wir sagen nicht Risikogruppen. Wir sagen nicht Vorerkrankungen. Wir sagen nicht, wie viel sind denn ein Prozent von siebzig Prozent von 80 Millionen. Ob wir sicher sein, dass es ein Prozent wird und nicht eher 5, das sagen wir auch nicht.

Aber am häufigsten, eigentlich die ganze Zeit, sagen wir nicht und was ist eigentlich mit den anderen? Am häufigsten sagen wir nicht Flüchtlingsunterkünfte. Wir sagen nicht Lesbos. Und auf gar keinen Fall sagen wir, was passiert eigentlich, wenn die Pandemie Afrika einholt. Auf gar keinen Fall sagen wir, wenn es Italien so hart erwischt, wie wird es im Jemen aussehen?

Und weil wir einander mögen und weil es auch so kaum zu ertragen ist, sagen wir niemals Schuld und wir sagen niemals Scham. Und wenn es uns doch auf der Zunge liegt, dann unterzeichnen wir eine Petition und spenden so viel wie geht und wenn es geht noch ein bisschen mehr.

Wenn das Schiff schaukelt, wenn es zu kentern droht, dann redet man nicht über das Wasser, oder über die Kälte, oder über das Ertrinken. Wenn das Schiff schaukelt umarmt man sich und wenn selbst das nicht mehr geht, dann spielt man einen Choral.

Und da wir Instrumente nicht spielen können, spielen wir Scrabble. Wir spielen, im gleichen Boot sitzen. Wir spielen Hoffnung. "Noch eine Partie," sagt Onkel Theo dann. "Aber nicht wieder Schummeln," sage ich, auch wenn ich weiß, dass man manchmal eben schummeln muss.

Sendung: hr2, Kulturfrühstück, 23.03.2020, 6:05 - 9:30 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit