Dieses Jahr bekommt sie noch mehr Bedeutung und vermutlich mehr Zuhörer*innen: die Christmette in hr2-kultur. Vor Ort kann wenig Gemeinde mitfeiern – viele Tausend aber am Radio und im Internet.

Dekan Hans-Joachim Wahl leitet den Gottesdienst und predigt. Sein Blick geht dabei auf die Krippe: die in Sankt Bonifatius und in den Wohnzimmern zuhause, aber auch die Krippe im Innern jedes Menschen – als Ort, an dem Gott mir begegnen und Freude schenken will.

Musikalische Leitung

Die musikalische Leitung der hr2 Christmette hat Regionalkantor Michael Gilles. Die große Orgel spielt Nicolo Sokoli. Ein Gesangsquartett und ein kleines Instrumental-Ensemble werden Teile aus einer Mozart-Messe musizieren und natürlich berühmte Weihnachtslieder wie „Es ist ein Ros‘ entsprungen“, „Nun freut euch, ihr Christen“ und „Stille Nacht, heilige Nacht.“

Hörer*innen können in Kontakt treten

Nach der hr2 Christmette können Hörerinnen und Hörer mit Dekan Hans-Joachim Wahl und einem weiteren Vertreter der Pfarrgemeinde in Kontakt treten: Sie sind von 23:30 Uhr bis 00:30 Uhr unter der Telefon-Nummer 0641 / 5655990 zu erreichen.

Nähere Informationen zum Gottesdienst

Pfarrkirche St. Bonifatius Gießen

Von 22:15 Uhr bis 23:15 Uhr wird die hr2 Christmette an Heiligabend live übertragen aus der katholischen Kirche Sankt Bonifatius in Gießen.

Das Liedblatt zur Christmette (PDF) finden Sie hier. Informationen zur Pfarrei St. Bonifatius in Gießen gibt es unter www.bonifatius-giessen.de.

Nähere Informationen zu den den Texten des Gottesdienstes stehen in den Tagen vor Weihnachten bereit auf der Homepage www.kirche-im-hr.de. Dort kann man nach der Christmette auch die Predigt nachlesen und den Gottesdienst noch einmal anhören. Alle Weihnachts-Gottesdienste zum Nachhören bietet auch hr4.

Digitale Weihnachtskollekte

Die christlichen Hilfswerke "Brot für die Welt“ und "Adveniat" sammeln für Menschen in den Ländern, die sehr unter den Folgen von Armut und der Pandemie leiden. Wer etwas in den Kollektenkorb werfen möchte, kann dies tun unter www.weihnachtskollekten.de.

Sendung: hr2-kultur, "Christmette", 24.12.2020, 22:15 - 23:15 Uhr.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit