Musik über das Wetter, den Wind und das Meer: die Musik von Antonio Vivaldi ist bis heute berühmt.

Download

Download

zum Download Playlist Zauberflöte 16.02.2020

Ende des Downloads



Antonio Vivaldi wusste, wie man´s macht. Er schrieb Musik über das Wetter statt über alte Götter oder Tonsatz-Regeln. Da klappern die Zähne im Winter, zwitschern die Vögel im Frühling und donnert das Sommergewitter. Da weht der Wind sanft über das Meer oder ein Sturm peitscht die Wogen. Seine Musik wurde von den Leuten verstanden und geliebt. Und wo hatte Vivaldi das gelernt? Er war Musiklehrer und Leiter eines Orchesters an einem Waisenhaus für Mädchen. Dieses Orchester machte er berühmt – die Mädchen waren seine Musikerinnen und sein allererstes Publikum.

Weitere Informationen

ZAUBERFLÖTE:

Eine Sendung von und mit Maria Hertweck

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr2-kultur, Zauberflöte, 16.02.2020, 8:04 Uhr.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit