Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne! An Sankt Martin erhellen viele Lichter die Straßen. Auch Elke bereitet sich auf den diesjährigen Laternenumzug vor. Aber wie war das nochmal: Woher kommt eigentlich dieser Brauch?

Download

Download

zum Download Playlist Zauberflöte 10.11.2019

Ende des Downloads

Und wie sieht es in anderen Ländern dieser Welt aus – werden dort auch ähnliche Lichterfeste gefeiert? In dieser Zauberflöte hört Ihr Geschichten und Musik rund um die Sankt-Martins-Tradition. Außerdem geht es um Licht und Finsternis, um helle und dunkle Musik, u.a. von Wolfgang Amadeus Mozart, Felix Mendelssohn Bartholdy und Paul Lincke.

Weitere Informationen

Bastelanleitung: Laterne

Materialien:

-runde Käseschachtel mit Deckel und Boden
-gelbes Tonpapier
-Wachsmalstifte
-Bastelkleber
-Salatöl
-Draht (wird nur benötigt, wenn ein Laternenstab an der Laterne befestigt werden soll)
sowie: Schere, alte Zeitungen, Tasse, Pinsel

Und so wird es gemacht:

-Schneide das Tonpapier rechteckig aus, so dass es später genau um die Käseschachtel herum passt und noch zusammengeklebt werden kann.

-Bemale das Tonpapier mit Wachsmalstiften mit dem Motiv deiner Wahl.

-Rolle das Tonpapier zylinderförmig zusammen. Unten kannst du es nun um den Schachtelboden herum kleben.

-Schneide aus dem Schachteldeckel in der Mitte einen großen Kreis heraus, so dass die Lichtquelle später in die Laterne hineingestellt und herausgeholt werden kann.

-Klebe dann das Tonpapier auch um den Deckel herum, so bekommt die Laterne den nötigen Halt.

-Pinsele das Tonpapier von oben nach unten mit Salatöl ein. Lege vorher alte Zeitungen unter die Laterne, da das Öl sehr schmierig ist und schnell nach unten fließt.

-Wenn das Öl getrocknet ist, ist die Laterne fertig! Sie kann nun als Tischlaterne benutzt werden. Wer sie auf einen Umzug mitnehmen möchte, fügt noch den Draht hinzu: Bohre dazu zwei sich gegenüberliegende Löcher in den Käseschachtel-Deckel und befestige den gebogenen Draht an beiden Enden.

Viel Freude mit der Laterne!

Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

ZAUBERFLÖTE:

Eine Sendung von und mit Elke Ottenschläger.

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr2-kultur, Zauberflöte, 10.11.2019, 08:04 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit