Sommerfrische

Unsere Themen

zum Artikel Hier wird's kühl: Städtische Oasen

In der Stadt ist die Sommerhitze besonders schwer auszuhalten. Wo Beton und enge Bebauung oftmals für Backofen-ähnliche Zustände sorgen. Man muss aber nicht unbedingt raus aufs Land fliehen, um Abkühlung und Ruhe zu finden. Wir stellen Orte vor, die uns Sommerfrische mitten in der Stadt schenken.

zum Artikel Raus aufs Land!

Bei diesem Projekt lassen wir die Städte links liegen. Denn das Land hat viel zu bieten! Wir stellen Autoren und Bücher vor, besuchen Kulturinitiativen und zeigen Ihnen, welche Ausflüge im Literaturland Hessen sich lohnen.

Beiträge im Programm

Burg Frankenstein
Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Monster, Mörder, Mythen - Die Burg Frankenstein und ihre Geheimnisse

Dieses Luftschloss ist ein Ort, an dem man sich lange aufhalten möchte. Es sei denn – man gruselt sich gerne. Wir entführen Sie auf den Langenberg, südöstlich des Darmstädter Stadtteils Eberstadt gelegen. Hier liegt die Burg Frankenstein, eine Ruine aus dem 13. Jahrhundert – und gleichnamig mit Mary Shelleys weltberühmten Roman, der übrigens vor 200 Jahren erschien. Hat sich Shelley von der Burgruine inspirieren lassen? Was ist wahr, was ist Mythos?

Friedhofsengel
Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Kühle Wildnis und Urwald-Parzellen

Der Hauptfriedhof in Kassel wird dieses Jahr 175 Jahre alt. Er dient den Menschen in der Nordstadt auch als Park und Ort der Muße. Er vereint Vergängliches und Gegenwärtiges, Mausoleen und Grabstätten fügen sich ein in gewachsene Natur und alte Baumbestände. Was macht den Kasseler Hauptfriedhof so besonders? Michael Przibilla ist dieser Frage nachgegangen.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit