WM-Hintergrund grün
Bild © iStock

Alles rund um den Fußball - nur anders als üblich. Das gibt es bei hr2-kultur zum Auftakt der Fußballweltmeisterschaft. Fußball ist Kultur? - Und was für eine!

Bei uns gibt es kein Public Viewing, dafür Kommentare zu den emotionalen Begleiterscheinungen der WM, zu absoluter Hingabe, absoluter Absage und den Untiefen des Big Business. In Gesprächen, Gedichten, Kommentaren und Musik. Oleeeee.

Wer mag die WM? - Prominente Kulturschaffende offenbaren sich:

Audiobeitrag
Badesalz

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Ausflippen oder nicht? - Badesalz

Ende des Audiobeitrags
Audiobeitrag
Anselm Weber

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Wofür der Theater-Intendant Anselm Weber sogar eine Probe verschieben würde

Ende des Audiobeitrags
Audiobeitrag
Bodo Wartke

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Warum Fußball der natürliche Feind der Kleinkunst ist - Musik-Kabarettist Bodo Wartke

Ende des Audiobeitrags
Audiobeitrag
Bernd Loebe, Intendant der Oper in Frankfurt

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Wer wird Slalom-Stange? - Bernd Loebe, Intendant der Frankfurter Oper

Ende des Audiobeitrags

Die große Gefühlsproduktionsmaschine - Kommentar

Audiobeitrag
dpa Public Viewing

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Die Tyrannei der Emotionen

Ende des Audiobeitrags

Überall stehen jetzt Flachbildschirme und Leinwände in der Öffentlichkeit: wie eine Drohung. Hier geht es nicht um Fußball, hier geht es um Gefühlsproduktion, findet Martin Maria Schwarz - und erläutert auch, wie es anders gehen kann.

Weitere Informationen

Liebhaber und Kritiker - Gespräche rund ums Leder:

Ende der weiteren Informationen

Der Liebhaber

Audiobeitrag
Jürgen Kaube

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Warum früher alles besser war, das Spiel aber nie so gut wie heute - Jürgen Kaube

Ende des Audiobeitrags

Der Fußball, so hat Peter Handke einmal formuliert, ist ein Sinnbild für das Ungewisse, für das Glück und die Zukunft. Das gilt immer noch, trotz Torkamera und Videobeweis.

Jürgen Kaube - Lob des Fussballs
Das Glück im Rund Bild © C.H.Beck

Auch statistisch betrachtet ist Fußball das Spiel, in dem mehr Unwahrscheinliches geschieht als in allen anderen Sportarten. Gerade darauf beruht das Vergnügen am Fußball, meint Jürgen Kaube , Herausgeber der FAZ und Autor des Buchs "Lob des Fußballs".

Die Kritiker

Audiobeitrag

Podcast

zum Artikel Klaus Zeyringer, Autor, über Kommerz und Korruption im Fußball

Ende des Audiobeitrags

In ihrem Buch "Das wunde Leder“ (Suhrkamp) beklagen Stefan Gmünder und Klaus Zeyringer die korrupten Zustände im Fußballgeschäft und fordern ein Umdenken. Über Selbstbereicherung im Sport und ein System der Gefälligkeiten und Selbstbereicherungen erzählt der Autor Klaus Zeyringer im hr2-Kulturcafé gegen 17:10 Uhr.

Am Sonntag: "Ballgefühl. Frauen und Fußball"

Cover Sascha N. Simon: Ballgefühl. Frauen und Fußball
Bild © Ebersbach & Simon Verlag | hr

Unter diesem Titel haben die Verlegerinnen Brigitte Ebersbach und Sascha N. Simon 11 literarische Liebeserklärungen gesammelt: außergewöhnliche Fußballgeschichten. Mehr dazu im hr2-Kulturfrühstück am 17. Juni.

Buchtipp: Christoph Biermann: Matchplan. Die neue Fußball-Matrix.

Audiobeitrag

Podcast

zum Artikel Christoph Biermann: Matchplan. Die neue Fußball-Matrix (Sachbuch)

Ende des Audiobeitrags

Biermann ist ein ausgewiesener Fußballexperte und Buchautor. Mit "Machtplan" liefert er das Buch zur Weltmeisterschaft!

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit