Lesung Elias Hirschl liest aus "Salonfähig"

Sebastian Kurz
Frankfurt
Haus am Dom
Katholische Akademie Rabanus Maurus
Domplatz 3
60311 Frankfurt

Elias Hirschls neuer Roman ist das wahnwitzige Porträt der Generation Slim Fit: jung, schön, intelligent, reich, oberflächlich und brandgefährlich. Der Wiener Schriftsteller schreibt eine Satire auf die Fans des österreichischen Kanzlers Sebastian Kurz. Mehr wienerische Boshaftigkeit geht nicht.

Stundenlang übt der Protagonist, ein junger Porschefahrer, ein Kokser, nimmt teure Drinks zu sich, übt vor dem Spiegel seinen Gang, sein Lächeln, seine Art zu sprechen. Das ganz große Idol des namenlosen Erzählers ist der Parteichef Julius Varga (gemeint ist der ehemalige österreichische Kanzler Sebastian Kurz). "Ich gebe mich für dich auf, Julius. Ich liebe dich."

Er möchte wie dieser Varga sein, den er vergöttert, und für den er in seiner Abwesenheit seine Zimmerpflanzen gießt, als ob dies ein Staatsakt wäre. Er trägt dieselben Anzüge, gelt sich die Haare und imitiert auch Vargas hinkenden Gang. Er ist besessen von Marken und Äußerlichkeiten und der Ästhetik von Terroranschlägen.

Anmeldung nicht erforderlich

Eintritt frei. Bitte zur Sicherheit den Impfnachweis mitbringen. Im Saal besteht Maskenpflicht.

Foto: Sebastian Kurz

Gautier Capuçon
Das Kurhaus in Wiesbaden
Mao Fujita
Jason Moran
Anna Vinnitskaya
Mao Fujita
Jason Moran
Brahms im Sextett
Igor Levit
Diane Reeves
Nicholas Collon
Diane Reeves
Nicholas Collon
Eliot Quartett
Diane Reeves
Nicholas Collon