Lesung Elias Hirschl liest aus "Salonfähig"

Sebastian Kurz
Frankfurt
Haus am Dom
Katholische Akademie Rabanus Maurus
Domplatz 3
60311 Frankfurt

Elias Hirschls neuer Roman ist das wahnwitzige Porträt der Generation Slim Fit: jung, schön, intelligent, reich, oberflächlich und brandgefährlich. Der Wiener Schriftsteller schreibt eine Satire auf die Fans des österreichischen Kanzlers Sebastian Kurz. Mehr wienerische Boshaftigkeit geht nicht.

Stundenlang übt der Protagonist, ein junger Porschefahrer, ein Kokser, nimmt teure Drinks zu sich, übt vor dem Spiegel seinen Gang, sein Lächeln, seine Art zu sprechen. Das ganz große Idol des namenlosen Erzählers ist der Parteichef Julius Varga (gemeint ist der ehemalige österreichische Kanzler Sebastian Kurz). "Ich gebe mich für dich auf, Julius. Ich liebe dich."

Er möchte wie dieser Varga sein, den er vergöttert, und für den er in seiner Abwesenheit seine Zimmerpflanzen gießt, als ob dies ein Staatsakt wäre. Er trägt dieselben Anzüge, gelt sich die Haare und imitiert auch Vargas hinkenden Gang. Er ist besessen von Marken und Äußerlichkeiten und der Ästhetik von Terroranschlägen.

Anmeldung nicht erforderlich

Eintritt frei. Bitte zur Sicherheit den Impfnachweis mitbringen. Im Saal besteht Maskenpflicht.

Foto: Sebastian Kurz

Porträt David Grottschreiber
Christian Tetzlaff
Maurice Steger
Maurice Steger
Buchcover und Logo des Verlags
Coach'N'Concert
Hanna-Elisabeth Müller
Porträt Pedro Martins
Hanna-Elisabeth Müller
Nina Hoger
Porträt Pedro Martins
Symbolbild Kulturlunch Saison 22/23
 Sachsen, Chemnitz: Zuschauer stehen vor dem Konzert unter dem Motto «#wirsindmehr» auf einer Straße am Parkplatz vor der Johanniskirche und halten ein Transparent mit der Aufschrift "Grundgesetz ist geil". Bei dem Konzert wollten unter anderem Marteria und Casper, Kraftclub und die Toten Hosen auftreten. Die Bands wollen damit ein Zeichen gegen Rassismus, Ausländerfeindlichkeit und Gewalt setzen.
hr2-kultur / ARD-Radionacht-Autorencollage
Wien - Musikverein
hr2-Hörbuchnacht
Julia Hülsmann
Porträt Julia Hülsmann
Lakecia Benjamin
Porträt Marius Neset
Marius Neset mit Saxofon
Schwarzer Mann in weißem Hemd