Konzert Hessischer Jazzpreis 2019

Michael Sagmeister, Hessischer Jazzpreis
Rüsselsheim am Main
Theater Rüsselsheim
Am Treff 11
65428 Rüsselsheim am Main

Albert Mangelsdorff sagte einst über ihn: „Das beste was der Gitarre in diesem Land passieren konnte!“ Michael Sagmeister erhält den Hessischen Jazzpreis 2019.

Anlässlich der Preisverleihung spielt der in Frankfurt am Main geborene Gitarrenvirtuose ein Konzert auf der Hinterbühne im Theater Rüsselsheim. Aus der traditionellen Jazzstadt Frankfurt zog es das Wunderkind Michael Sagmeister  schnell hinaus in die große weite Welt. Er spielte im Laufe seiner langjährigen großen Karriere mit zahlreichen Schlüsselfiguren des Genres wie Pat Martino, Herb Ellis, Volker Kriegel, Wolfgang Dauner oder Lyle Mays und verewigte seine Musik auf über 30 Albumproduktionen. Zudem legte er auch immer Wert darauf, seine Liebe zum Instrument und zum Jazz an junge Menschen weiterzugeben. Als erster Deutscher überhaupt unterrichtete er am renommierten Berklee College of Music in Boston sowie unter anderem in Frankfurt, Hamburg, München und New York.

Für das Konzert hat der wohlverdiente Preisträger eine handverlesene Band zusammengestellt. Neben Michael Sagmeister an der Gitarre wird die aus Palermo stammende Sängerin Antonella D’Orio zu hören sein. Thomas Heidepriem, langjähriger Bassist der hr-Bigband sowie Schlagzeuger Michael Küttner bilden die Rhythmusgruppe. Die hr2-Kultur-Moderatorin Daniela Baumeister wird die Laudatio auf Michael Sagmeister halten.

Porträt
Blaubär fliegt
Walter Moers' Blaubär
Porträt
Porträt
Kulturlunch 19/20; Solveig Slettahjell, Gesang
Kulturlunch 19/20; Solveig Slettahjell, Gesang
Peter Stamm
Norske Teatret: Trilogien
2019 Jazzefestival
Norske Teatret: Trilogien
Igor Levit, Pianist
Porträt
Staatstheater Darmstadt
Carlo Goldoni, ca. 1757, Gemälde von Alessandro Longhi
Deutsches Jazzfestival Frankfurt 2019 - Tag 5 - Eberhard und Oberg
Deutsches Jazzfestival Frankfurt 2019 - Tag 5 - Nubya Garcia
Klaus Mäkelä
Boulanger Trio
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit