Konzert Konzert zu Ehren von Frida und Erich Itor Kahn

Gedenkstätte im Hochbunker an der Friedberger Anlage in Frankfurt von außen
Frankfurt
Hochbunker
Friedberger Anlage 5-6
60314 Frankfurt

Erich Itor Kahn war ein deutscher Musiker und Komponist, der als Jude und Komponist sogenannter "entarteter Musik" von den Nationalsozialisten ins Exil getrieben wurde. Sein Werk steht in engem Zusammenhang mit der Schönberg-Schule und der Zwölftonmusik. Seine Frau Frida war eine herausragende Pianistin.

Erich Itor Kahn war ein deutscher Musiker und Komponist, der als Jude und Komponist sogenannter "entarteter Musik" von den Nationalsozialisten ins Exil getrieben wurde. Sein Werk steht in engem Zusammenhang mit der Schönberg-Schule und der Zwölftonmusik. Seine Frau Frida war eine herausragende Pianistin.

Erich Itor Kahn wohnte in Frankfurt, als er 1927 sein Divertimento für Cembalo, Flöte und Geige schrieb. Doch obwohl er von 1928 bis 1933 beim Radio Frankfurt (dem Vorgänger des Hessischen Rundfunks) arbeitete, wurde dieses Werk niemals in Deutschland aufgeführt. Speziell für die deutsche Uraufführung wurde eine neue Edition der Noten in New York bestellt und angefertigt.

Eintritt frei; um Spenden wird gebeten

Literaturhaus Frankfurt
Handtasche in Form eines Zeppelin, um 1910
Ariane Matiakh
Romantik à la Russe
hr2-Partnerbuchhandlung Westend Verlag
Steven Isserlis
Steven Isserlis
Steven Isserlis
Steven Isserlis
Gedenkstätte im Hochbunker an der Friedberger Anlage in Frankfurt von außen
Steininstallation Kunstverein Bad Vilbel
hr2-Partnerbuchhandlung Rotopol Verlag - Fürchtewald von Markus und Christine Färber
Porträt
Porträt
Porträt
Verleger Gerd Ohlhauser & Fotograf Christoph Rau
Porträt
US-Flagge
US-Flagge
Max Mutzke
Collage mit Porträtfotos von Gesine Cukrowski  Elke Heidenreich Jens Wawrczeck
Collage mit Portraitfotos von Sven Regener Eva Menasse Bülent Ceylan
Schwarzes Frau mit rotem Turban und roter Jacke vor buntem Hintergrund
Verleger Michael Wagener & Autor Yevgeniy Breyger
Schwarzes Frau mit rotem Turban und roter Jacke vor buntem Hintergrund
Vier Männer springen in die Luft
Mann sitzt an einem Schlagzeug
Maciej Obara Quartett
Vier junge  Männer vor einem roten Vorhang
Drei Männer nebeneinander auf dem Fußboden
Of Cabbages and Kings
Mann am Kontrabass und Schlagzeuger
Zwei Männer und eine Frauen stehen auf einer Freifläche, rötlich beleuchtet.