Die hr2 KulturVerFührung am 25. September - jetzt bewerben! Zu Gast bei Ubbelohde, Meister des feinen Strichs

In Goßfelden im Lahntal findet sich ein echtes Kleinod, das Wohn- und Atelierhaus von Otto Ubbelohde. Die hr2-KulturVerFührung bringt Sie zu diesem abgelegenen, versteckten Ort mit einer interessanten Kunstgeschichte: Sie bekommen eine Führung durch das Haus von Ubbelohde, einem Maler, Radierer und Illustrator, der heute vor allem durch seine Illustrationen der Grimmschen Märchen berühmt ist.

Die originale Einrichtung des Ubbelohde-Hauses und Gemälde des Künstlers sind hier noch zu sehen, eingebettet in einen liebevoll gestalteten Garten, durch den Sie ebenfalls geführt wandeln werden. Zum Abschluss gibt es bei einem Getränk die Möglichkeit zum Austausch. Barbara Seitz führt Sie durch den angrenzenden Garten; Ludwig Rinn, Erster Vorsitzender der Otto-Ubbelohde-Stiftung durchs Haus.

Ubbelohde (1867–1922) wuchs im nahen Marburg auf, studierte Kunst in Weimar und München und hatte Kontakt zu den Künstlerkolonien Dachau und Worpswede. Später wurde er Mitglied der Willingshäuser Malerkolonie. Sein Haus wurde 1900 fertiggestellt. Gemeinsam mit seiner Frau Hanna wollte er hier das Ideal eines ganz von der Kunst durchdrungenen Lebens verwirklichen. Erhalten haben sich die originale Einrichtung sowie zahlreiche Gemälde und Zeichnungen des Künstlers. Sie schaffen gemeinsam mit dem Garten und der Umgebung eine einmalig dichte Atmosphäre.
Die hr2 KulturVerführung im September
...führt zum Ubbelohdehaus Goßfelden bei Marburg - am Montag, den 25.09.2023 16 Uhr. Teilnahmeschluss ist der 18. September 2023. Die ausgelosten Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren rechtzeitig den genauen Treffpunkt.
Ende der weiteren Informationen
Das Otto-Ubbelohde-Haus ist Residenz und Museum - "Schreiben und Leben im ländlichen Raum", so schildert das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst sein Engagement, soll mit möglichst viel Austausch zwischen Schriftstellern, Schriftstellerinnen und Einheimischen möglich sein: Das ist das Konzept der Autorenresidenz. Auf Initiative des Vereins "Zwei Raben: Literatur in Oberhessen" gibt es seit 2019 eine solche Arbeitsstätte im Otto-Ubbelohde-Haus in Lahntal-Großfelden. Ministerin Angela Dorn (Grüne) war dort mehrmals zu Besuch.