Klassenfoto Intensivkalsse II Hostatoschule

Weggehen und Ankommen – Selbstbestimmung und Fremdbestimmung, Dazugehören und Fremdsein. Es ist nicht immer leicht für diese Themen die richtigen Worte zu finden, besonders dann, wenn man gerade erst mitten in einem Neuanfang steckt.

Die Intensivklasse II der Hostatoschule Frankfurt wagt sich mit der Dichterin Safiye Can daran den Gedanken, Emotionen und Wünschen durch das Medium Poesie mehr Raum zu geben.

Tagebuch von Anne Frank in Vitrine
Zitat
„Ich habe erst durch dieses Projekt gelernt, Gedichte zu schreiben. Das Dichten mit Safiye hat mir großen Spaß gemacht. In Pakistan hatte ich keine Ahnung, was Gedichte sind. Jetzt mag ich Poesie sehr.“ Zitat von Imsha
Zitat Ende
Spruch Lest Gedichte auf Handy
Zitat
„Es war schön, dass wir mit den Tablets in der Bildungsstätte Anne Frank lernen konnten.“ Zitat von Wendy
Zitat Ende
Dichterclub Stempel
Zitat
„Das Projekt war gut, weil wir viel über Anne Frank gelernt haben. Jede*r von uns hat ein Gedicht geschrieben zu den Themen Familie, Migration usw. Es war interessant zu lernen, wie die Gedichte vertont wurden.“ Zitat von Rida
Zitat Ende
Grafik
Zitat
„Vorher wusste ich nicht so viel über Anne Frank. Ich habe gelernt, wie man Gedichte schreibt. Vorher habe ich noch nie ein eigenes Gedicht geschrieben.“ Zitat von José
Zitat Ende
Schüler der Hostatoschule
Zitat
„Das Projekt hat mich interessiert, weil ich etwas über die Hiltlerzeit gelernt habe.“ Zitat von Fares
Zitat Ende
Grafik

Hört unsere eigene Poesie!

Audiobeitrag

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Keiner!

Hände
Ende des Audiobeitrags
Audiobeitrag

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Eritrea-Deutschland

Finger zeigt auf Landkarte
Ende des Audiobeitrags
Audiobeitrag

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Über die Frauen

Junge Frauen mit Rücken zur Kamera
Ende des Audiobeitrags
Audiobeitrag

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Mein Land

See mit Sonnenuntergang
Ende des Audiobeitrags
Audiobeitrag

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Respekt

Grafik
Ende des Audiobeitrags
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit