Klassenfoto vor dem Museum für Kommunikation

Hallo, wir sind die Klasse K2 der KGS Niederrad. Wir sind kreativ, chaotisch, ehrgeizig, total unterschiedlich und auch gerne mal laut. Wir finden: Wie für‘s Radio gemacht!

Obwohl - 100 Jahre Radio... ehrlich gesagt klang das erstmal langweilig! Radio? Damit haben wir doch fast gar nichts mehr zu tun! Und 100 Jahre ist verdammt lang her...

Falsch gedacht! Das Projekt hat uns gezeigt, wie cool Radio sein kann! Am ersten Tag waren wir im Museum für Kommunikation. Dort haben wir eine Führung durch die Ausstellung "100 Jahre Radio" bekommen und festgestellt, dass das Thema Radio tatsächlich spannend sein kann. Viele tolle Exponate gab‘s dort zu sehen und natürlich zu hören!

Danach haben wir uns Themen für unsere eigene "Sendung" überlegt und in verschiedenen Gruppen bearbeitet. Manche haben Straßenumfragen durchgeführt, andere haben Nachrichten zum Thema Radio geschrieben, ein Interview geführt, sich Werbung überlegt oder sind den Klängen aus 100 Jahre Radio nachgejagt. Das war viel Arbeit, aber es hat Spaß gemacht und sich gelohnt!

Bildergalerie

Bildergalerie

KGS Niederrad im Museum für Kommunikation

Ende der Bildergalerie

An Tag 2 haben wir Sprechen vor dem Mikrofon geübt, uns Jingles als kleine Intros zu unseren Beiträgen ausgedacht und unsere Texte aufgenommen.Am letzten Tag haben wir alle unsere Aufnahmen und Intros am Laptop zusammengeschnitten. Hier haben sehr viele bewiesen, dass sie echt gut mit dem Schnittprogramm arbeiten können.

Unterstützt haben uns bei all dem unsere Klassenlehrerin Anna Kozubek, unser Musiklehrer Paul Vuille, sowie die beiden Journalistinnen Maria Bonifer und Juliane Spatz von hr2-kultur. Insgesamt war es eine tolle Erfahrung, die wir nicht missen möchten! Und mit Radio können wir jetzt auch mehr anfangen!

Also: Hört doch mal rein in unsere eigenen Radiobeiträge zum Thema "100 Jahre Radio"!

Audiobeitrag

Audio

Collage Radio - das alles ist Radio

Ende des Audiobeitrags
Audiobeitrag

Audio

Nachrichten

Ende des Audiobeitrags
Audiobeitrag

Audio

Umfrage: Ist Radio eine gute Erfindung?

Ende des Audiobeitrags
Audiobeitrag

Audio

Werbung

Ende des Audiobeitrags
Audiobeitrag

Audio

Interview mit Fabian

Ende des Audiobeitrags
Audiobeitrag

Audio

Umfrage: Wann und wo hören Sie Radio?

Ende des Audiobeitrags
Audiobeitrag

Audio

Sounds of Radio

Ende des Audiobeitrags