Doris Renck
Bild © hr/S. Reimold

Mein Reisetipp: Südtirol

Dolomiten
Das Schlern-Plateau Bild © picture-alliance/dpa

Eine  Woche Zeit und keine Lust auf eine Flugreise? Da empfehle ich Südtirol. Das Wetter ist dort meistens besser als an vielen anderen Orten. Und es ist soo schön dort! Die Region Eppan zum Beispiel. Man kann großartige Wanderungen machen, die Montiggler Seen sind toll zum Schwimmen, die Lage mitten in einem tollen Wald ist unschlagbar, und man kann auch super mit dem Mountainbike die Gegend erkunden. Es gibt bestens ausgeschilderte Rad- und Wanderrouten.

Im Sommer 2017 gab am Seeschlössel zum ersten Mal ein großes Humorfestival, wo Künstler wie Gerhard Polt und Django Asül auftraten. Das wird bestimmt zu einem regelmäßigen Event. Außerdem sollte man auf jeden Fall das Messner Mountain Museum kurz vor Bozen besuchen. Auch hier ist schon allein die Lage in einer alten Burg einen Besuch wert. Wie die Ausstellung in diesen alten Gemäuern eingebaut und gestaltet ist: einfach beeindruckend.

Man kann in einer Woche so viel unternehmen, allein der Anblick der Berge wirkt entspannend auf mich, und das Essen und der Wein sind eine Wucht. Dazu kommt noch, dass man zwar überall Deutsch spricht, aber italienische Lebensart genießt. Das heißt auch: Man bekommt überall ausgezeichneten Kaffee!

Mein kulinarischer Tipp: Äpfel und Streusel oder auch: Crumble

Apple Crumble
Apple Crumble bei Rencks Bild © privat

Süß, schnell, lecker! Bei uns ist Crumble ein beliebter Nachtisch oder Kuchenersatz:

Man nehme etwa ein Kilo Obst. Das können Beeren sein oder Pfirsiche und Rhabarber (diese Mischung ist unschlagbar!) mit Äpfeln im Herbst ist er aber auch sehr empfehlenswert. Und dann einfach Streusel drüber und backen. Etwa 20 Minuten bei 180 Grad. Mit Eis oder Sahne serviert wird es kaum jemanden geben, der da keinen Nachschlag möchte.

Das Rezept für die Streusel:   

  • 200g Mehl
  • 100g Mandelsplitter
  • 150g Zucker
  • 1 Pck.Vanillezucker
  • 150g flüssige Butter

Mit einer Gabel durchmischen, dann klappt das mit den großen Krümeln.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit