Die Geige war für Anne-Sophie Mutter von ihren Eltern gar nicht vorgesehen. Doch das Mädchen aus Südbaden blieb stur: Mit fünf Jahren gewann sie ihren ersten Wettbewerb. Jetzt wird sie 60.

Die Geige war für Anne-Sophie Mutter von ihren Eltern gar nicht vorgesehen. Doch das kleine Mädchen aus Südbaden blieb stur. So bekam sie mit fünf Jahren ihren ersten Geigenunterricht und gewann ein halbes Jahr später ihren ersten Wettbewerb. Nachdem sie im Alter von 13 Jahren von Stardirigent Herbert von Karajan entdeckt worden war, folgte eine beispiellose Weltkarriere. In diesem Sommer feierte Anne-Sophie Mutter ihren 60 Geburtstag. Im Gespräch mit Grit Schulze erklärt die Ausnahmegeigerin, weshalb man sie auf der Bühne erleben muss, wenn man sie wirklich kennenlernen will.

Interview: Grit Schulze

Das Gespräch finden Sie auch als Podcast in der ARD-Audiothek.

Weitere Informationen

Mehr vom ARD-Radiofestival 2023

Alle Sendungen des ARD-Radiofestivals 2023 und Inhalte zum online Hören finden Sie auf ardradiofestival.de

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Das Gespräch", 10.07.2023, 22:30 Uhr.