Daniel John Nicolai ist Leiter des English Theatre Frankfurt, des größten englischsprachigen Theaters auf dem Kontinentalfestland. Der Theatermacher kam 1963 als Sohn einer deutschen Mutter und eines US-Amerikanischen GI in Frankfurt zur Welt. Als junger, schwuler Mann wollte er eigentlich zuerst Fotograf werden und begann Kommunikationsdesign in an der FH in Darmstadt zu studieren, bevor sein Leben einen der ersten "Purzelbäume" machte.

Da ihm das Organisieren mehr lag als das Fotografieren selbst, wurde er Leiter einer Casting-Agentur. 1992 gründete Nicolai die Produktionsfirma "Floria Productions", die die Choreographen William Forsythe und Amanda Miller sowie den Komponisten Thom Willems weltweit repräsentierte. Und einige Jahre war er als Geschäftsführer der "Pretty Ugly Dance Company" viel in der Welt unterwegs, bevor er dann 2001 als Leiter des "English Theatre" wieder nach Frankfurt kam.

Wie viele Purzelbäume er schlagen musste, um Deutschlandpremieren und sogar eine Welturaufführung auf Englisch in die internationalste Stadt Deutschlands zu bringen, wie ein Theater funktioniert, das im Brexitland produziert und in Frankfurt spielt, und wo die englischsprachige Bühne ihr Publikum findet, erzählt Daniel Nicolai im Doppelkopf-Gespräch mit Klaus Krückemeyer.

Gastgeber: Klaus Krückemeyer

Musikinhalt dieser Sendung:
Stromae: Santé
Depeche Mode: Enjoy The Silence
Frankie Goes To Hollywood: Relax
Mika: Grace Kelly

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 29.03.2023, 12:05 Uhr.