Als "Jedermann" begeisterte Peter Simonischek das Theaterpublikum, in seiner Rolle in dem Film "Toni Erdmann" eroberte er das Kinopublikum. Nun ist der österreichische Schauspieler im Alter von 76 Jahren gestorben. hr2-kultur erinnert Peter Simonischek mit der Wiederholung eines Doppelkopf-Gespräches aus dem Jahr 2019.

Audiobeitrag

Podcast

"Die Schauspielerei ist ein gemeinsames Unternehmen." | Erinnerung an den Schauspieler Peter Simonischek

Peter Simonischek
Ende des Audiobeitrags

Der in Graz geborene Schauspieler war ein Phänomen an Beständigkeit. Über 50 Jahre stand er ununterbrochen auf der Theaterbühne. Bis auf die Stationen seiner Lehrjahre verdingte sich Peter Simonischek nur zwei Häusern. Einmal der Berliner Schaubühne, wo er 20 Jahre lang blieb und seit 1999 dem Wiener Burgtheater. Dabei hat Peter Simonischek es geschafft, ein so vielseitiges Rollenprofil zu entwickeln, dass er auf einen Charakter, einen Typ nicht festlegbar war.

Neben seiner Bühnenexistenz war er aber auch schon ab den 80er Jahren ein gefragter Mime in Film und Fernsehen. Doch fast nie in einer Hauptrolle. Die bekam er dann in Maren Ades Film "Toni Erdmann", der bei den Filmfestspielen in Cannes 2016 erst euphorische Reaktionen seitens des Publikums bekam und danach Preise in Hülle und Fülle. Schon heute ein Kultfilm, nicht zuletzt auch wegen des Kunstgebisses, das Simonischek dabei als Verkleidung trug. Ein absoluter Höhepunkt in seiner Laufbahn, unterstreicht Peter Simonischek.

Im "hr2 Kultur Doppelkopf" erzählt er von seiner schauspielerischen Gegenwart und Vergangenheit, warum ein gutes zwischenmenschliches Einverständnis mit seinen Kollegen das Maß aller guten Schauspielkunst ist und davon, dass er schon alle Achttausender bestiegen hat.

Gastgeber: Martin Maria Schwarz

Musikinhalt dieser Sendung:
STS: Großvater
Gundermann: Komm nicht zu spät
Chor Regensburger Domchor, Orchester Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks München, Ltg.: Rafael Kubelik: Ave verum corpus, KV 618

Wiederholung eines Gesprächs von 2019.

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 07.06.2023, 12:05 Uhr.