Weltweit leben Menschen an, auf und mit Vulkanen. Sie profitieren einerseits von den Urgewalten und haben andererseits den Tod täglich vor Augen. "Vulkanmenschen" heißt das aktuelle Buch der preisgekrönten Fotografin und Filmemacherin Ulla Lohmann. Sie sagt: "Hätten mehr Menschen einmal ins blubbernde Herz der Erde geblickt, verstünden sie, wie klein der Mensch und wie groß die Natur ist. Die Welt wäre ein besserer Platz."

Audiobeitrag

Podcast

"Man steht an der Kante und blickt ins offene Herz der Erde." Ulla Lohmann findet in einem Vulkan den Himmel auf Erden

Ulla Lohmann
Ende des Audiobeitrags

Seit ihrer Kindheit ist sie fasziniert von Vulkanen, ihr Traum: die Reise zum Mittelpunkt der Erde. Als erster Mensch der Welt hat sie sich 600 m tief in einen aktiven Vulkan abgeseilt, dort Proben entnommen und der Wissenschaft wertvolle Analysen für die Vorhersage von Ausbrüchen geliefert. Glühende Lavaseen im Inneren der Feuerspucker zu untersuchen, Expeditionen zu filmen für Arte, Terra X oder National Geographics sind ihre Leidenschaft. 300 Tage im Jahr ist sie unterwegs, hält warme Lava für ein sanftes Ruhekissen, lebt im winzigen Zelt und wandert in feuerfesten Anzügen und Gasmaske an Abgründen. Warum sie für Film und Forschung ihr Leben riskiert und was ein Großfußhuhn damit zu tun hat, das erzählt sie uns im Doppelkopf in hr2-kultur mit Ulla Atzert.

Gastgeberin: Ulla Atzert

Musikinhalt dieser Sendung:
Pink Floyd: Another Brick In The Wall
Soul Asylum: Runaway Train
Bob Marley: Redemption Song
Scorpions: Follow Your Heart

Weitere Informationen

Buchtipp:

Ulla Lohmann: Vulkanmenschen. Vom Leben mit Naturgewalten
Knesebeck Verlag München April 2023. Euro 38,00

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 05.07.2023, 12:05 Uhr.