Vor siebzig Jahren, in den ersten Maitagen des Jahres 1953, fand das Erste Deutsche Jazzfestival in Frankfurt statt. Das älteste in Deutschland und weltweit das mit dem längsten Bestand. Der Konzertveranstalter Fritz Rau war – nicht ganz von Beginn – über fast drei Jahrzehnte dabei, zusammen mit seinem Partner Horst Lippmann. Die Konzertagentur Lippmann & Rau schrieb Jazz- und Popgeschichte.

Audiobeitrag

Podcast

"Ich wollte den Jazz nach vorne bringen." Fritz Rau über seine Anfänge als Konzertveranstalter

Fritz Rau
Ende des Audiobeitrags

In einem hr2-Doppelkopf-Gespräch, das Fritz Rau 2007 mit Jazzjournalist Jürgen Schwab führte, erzählt der Konzertmanager über seine frühe Liebe zum Jazz im Deutschland der Nachkriegsjahre, über das erste Konzert, für das er Albert und Emil Mangelsdorff auf dem Jazz-Keller auf die große Bühne einer Stadthalle lockte, und über seine Zeit als Tourneeleiter für den amerikanischen Impresario Norman Granz, der Oscar Peterson, Ella Fitzgerald, Duke Ellington, John Coltrane und andere Jazzgrößen nach Europa brachte.

Mit der Konzertrevue "American Folk Blues Festivals" stellten Lippmann & Rau die größten amerikanischen Blueskünstler dem europäischen Publikum vor und wirkten als Katalysator auf die britische Bluesrock-Szene. Das verschaffte ihnen auch das Vertrauen der späteren Rockstars, darunter die Rolling Stones, Jimi Hendrix, Frank Zappa, The Doors, The Who, Janis Joplin, The Queen, Bob Dylan, Eric Clapton. Im 2007 aufgezeichneten Doppelkopf-Gespräch zieht der 2013 verstorbene Konzertveranstalter die Bilanz eines äußerst bewegten Lebens im Dienst der Live-Musik.

Gastgeber: Jürgen Schwab

Musikinhalt dieser Sendung:
Ella Fitzgerald: The Man I Love
Eddie Boyd: Five Long Years
Jimi Hendrix & The Band Of Gypsys: Mannish Boy
Duke Ellington: The Jeep Is Jumpin'

Fritz Rau: 50 Jahre Backstage. Erinnerungen eines Konzertveranstalters. Vorwort von Udo Lindenberg. Palmyra, Heidelberg 2005

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 01.05.23, 12:04 Uhr.