"Das Buch wird immer noch seinen Platz haben", davon ist der Direktor des weltbekannten Gutenberg-Museums überzeugt. Seit 2022 leitet er das weltbekannte Haus in Mainz. Was derzeit in dem Museum, das 1900 von Mainzer Bürgern gegründet worden ist, zu sehen ist und wie es sich für die Zukunft neu aufstellen will, darüber spricht der Kunsthistoriker Ulf Sölter im hr2-Doppelkopf. Denn nach einigen Querelen erhält das "Weltmuseum der Druckkunst" nun endlich einen Neubau.

Audiobeitrag

Podcast

"Die Erfindung des Buchdrucks markiert einen Wendepunkt." | Ulf Sölter leitet das Gutenberg-Museum in Mainz

Ulf Sölter
Ende des Audiobeitrags

Sölter erzählt von den Folgen jener Medienrevolution für die Kunst- und Geistesgeschichte, die Gutenbergs Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern Mitte des 15. Jahrhunderts ausgelöst hat und die bis heute nachwirken. Und er blickt auf den Unternehmer Johannes Gutenberg, der mit hohem finanziellem Risiko sein "Start-up" gegründet und betrieben hat, ohne sich zu Lebzeiten der gewaltigen Tragweite seiner Erfindung wirklich bewusst gewesen zu sein.

Gastgeber: Thomas Plaul

Musikinhalt dieser Sendung:
Paolo Conte: Via con me
ZAZ: Je veux
Brings: Riesenkamell

Wiederholung eines Gesprächs vom Dezember 2022.

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 11.07.2021, 12:00 Uhr.