Die Konzertveröffentlichung "Bremen/Lausanne" von Keith Jarrett bei ECM gehört zu den Klassikern des Solopianojazz. Aber: ein Teil des Bremen Konzerts wurde nie veröffentlicht.

Am 12. Juli 1973 spielte Keith Jarrett eines seiner ersten Klaviersolokonzerte im Bremer Sendesaal. Von Rückenschmerzen geplagt, brillierte er trotz allem in seinen zwei Sets. Nachzuhören auf der ECM-Veröffentlichung "Concerts Bremen/Lausanne". Allerdings nicht komplett, denn die zweite Hälfte des ersten Sets schlummert bis heute im Archiv. Dort wandelt Jarrett den grüblerischen und romantischen Ton zu einer auf Boogiewoogie-Rhythmen basierenden Improvisation. Anlässlich des 50. Jubiläums dieses Konzerts ist es Zeit für diese bisher nur von wenigen gehörten Töne Keith Jarretts.

Eine Sendung von Till Lorenzen.

Weitere Informationen

Mehr vom ARD-Radiofestival 2023

Alle Sendungen des ARD-Radiofestivals 2023 und Inhalte zum online Hören finden Sie auf ardradiofestival.de

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Jazz", 12.07.2023, 23:30 Uhr.