Zweimal jährlich versammelt die Reihe "Erste Bücher" im Literaturhaus Frankfurt außergewöhnliche Romandebüts. Sie führen in ein bosnisches Gefangenenlager, erzählen von einer Kindheit in den Alpen und von einem Frauenkollektiv an der See. Ein Leben am Meer, jenseits von Carearbeit und Altersarmut. Ein Traum?

Die Autorin Josefine Soppa

Doch was, wenn das Ozean-Kollektiv wie in Josefine Soppas "Mirmar" für viele Frauen der letzte Ausweg ist?

Die Autorin Mina Hava

Ein ganz anderer Ort am Wasser spielt in Mina Havas "Für Seka" eine Rolle: "Als die Gräber rund um Omarska ausgehoben wurden und die ersten Prozessberichte in den Zeitungen zu lesen waren, lernte Seka südlich der Jurakette in einer Schwimmhalle mit großer Rutsche […], zu schwimmen."

Autor Ralph Tharayil

Ralph Tharayils Romandebut trägt den Titel "Nimm die Alpen weg". Er erzählt eine Coming-of-Age-Geschichte, eine Schweizer Kindheit in starken Bildern.

Wir hören in alle drei Debuts hinein, es lesen die Autor:innen.
Es moderiert die Litraturkritikerin Shirin Sojitrawalla.

Weitere Informationen

Bücher:
Mina Hava Für Seka
Suhrkamp 2023, 24.00 Euro

Josefine Soppa Mirmar
Aufbau Verlag 2023, 22.00 Euro

Ralph Tharayil Nimm die Alpen weg
Volandt und Quist 2023, 22.00 Euro

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr2-kultur, Spätlese, TT.MM.2023, 22:00 Uhr.