Der in Wiesbaden lebende Priester und Theologe Gotthard Fuchs gehört zu den bundesweit bekannten Experten für christliche Spiritualität und Mystik. Er hat sich in seiner jahrzehntelangen öffentlichen Wirksamkeit bei vielen Menschen hohen Respekt erworben mit seinem zeitgemäßen Verständnis des christlichen Glaubens und zugleich seiner außerordentlichen Fähigkeit, dieses Verständnis in Text und Wort auch ins öffentliche Gespräch einzubringen.

15 Jahre war er Leiter der Katholischen Akademie der Diözesen Limburg, Mainz und Fulda, von 1983 bis 1998, danach als Ordinariatsrat für Kirche, Kultur und Wissenschaft im Bistum Limburg tätig, reichweitenstark wirksam als Publizist, Radioautor, und dann viele Jahre mit einer Kolumne über Mystik im Alltag in der Zeitschrift "Christ in der Gegenwart". Am 8. Mai 2023 vollendet Gotthard Fuchs sein 85. Lebensjahr.

Aus diesem Anlass hat hr-Kirchenredakteur Klaus Hofmeister mit ihm über sein Lebensthema gesprochen, die "Mystik im Alltag" und über die Frage, wie das Christentum der Zukunft aussehen könnte.

Die Sendung "Camino" finden Sie hier auch als Podcast.

Sendung: hr2-kultur, "Camino", 07.05.2023, 11:30 Uhr.