hr2-Moderator Bastian Korff

Welche Musik hören Sie in der Küche? 

Anna Calvi

Ich stehe ganz oft in der Küche und das meistens auch sehr lange – und auf jeden Fall läuft immer Musik dazu. Das Schnippeln und Braten und geht am besten mit Anna Calvis "Live at Meltdown" von der Hand (tolle Stimme, tolle Gitarre). Wenn’s ums Backen geht, dann empfehle ich Peggy Lees "Black Coffee" – ein süßer Gute-Laune-Klassiker.

Welches Musikstück macht Ihnen gute Laune? 

Philip Glass‘ Oper "Akhnaten" – ist von vorne bis hinten einfach klasse. Und passt in jede Lebenslage – ich kann sie immer hören. Egal, ob beim Sport oder beim Putzen oder einfach nur beim entspannt irgendwo rumliegen. Irgendwie passt sich Glass‘ Musik immer meinen Stimmungen an. Live ist das Erlebnis natürlich noch viel intensiver, aber auch von Platte ist gute Laune garantiert.  

Welches Buch lesen Sie an einem langen Wochenende? 

Auf den ersten Blick ein sehr schräges: ein Paar fährt auf der Autobahn und macht es sich zur Aufgabe, alle Rastplätze anzufahren und auf jedem zweiten zu übernachten.

Autobahn vor Paris

Julio Cortázar und seine Frau Carol Dunlop haben genau dies getan – sie sind mit ihrem VW-Bus die Autobahn Paris-Marseille lang gefahren und haben dabei Logbuch geführt. Heraus gekommen ist "Die Autonauten auf der Kosmobahn". Ein wunderschönes Buch über alltägliche Begegnungen und flüchtige Momente, intensive Gespräche und interessante Einblicke. Berührend und witzig, schräg und abenteuerlich – einfach ein tolles Buch.  

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit