Karmen Mikovic

Welche Musik hören Sie zum Entspannen?

Noten J.S. Bachs Klavierpartita D-Dur

Wenn ich wirklich entspannen will, spiele ich selbst: gerne die Allemande aus J.S. Bachs Klavierpartita D-Dur. Professionell klingt das sicher nicht, aber mir macht es immer wieder Vergnügen, die Finger arbeiten zu lassen, diese wunderschönen Melodielinien zu gestalten und ihren Klang zu genießen. Das ist für mich wie Meditation.

Welches Musikstück macht Ihnen gute Laune?

Leonard Bernstein (1918-1990)

Kommt drauf an. Entweder Bill Withers' "Lovely day". Oder das Menuetto aus Beethovens Erster Sinfonie. Besonders in der Aufnahme des New York Philharmonic Orchestra unter Leonard Bernstein ein echter Wirbelwind fürs Gemüt!

Was gefällt Ihnen an Ihrem Beruf besonders gut?

Jazz-Now

Die Abwechslung! An einem Tag kann ich mich mit tollen Menschen wie der Schriftstellerin Irene Dische unterhalten. An anderen Tagen höre und bespreche ich neue Jazz-CDs, moderiere meine geliebte Hörbar, denke mir Werbung für die neue Saison der hr-Big Band aus, übersetze Moderationen für Euroradio-Konzerte oder, oder, oder … schön finde ich auch, dass ich ganz nebenbei immer wieder Neues lerne und kennenlerne. Außerdem bin ich seit frühester Kindheit radiosüchtig. Eigentlich gab‘s keinen Weg vorbei an diesem Beruf.