Nicole Abraham

Welches Musikstück macht ihnen gute Laune?

Jacques Offenbachs Operette "Pariser Leben" an der Oper Leipzig

Da gibt es eine ganze Menge. Am liebsten Musik, die ich mit schönen Ereignissen in meinem Leben verbinde. Techno der 90er, aber auch Händels Wassermusik oder die Orgelkonzerte von Bach. Aber pure Freude und immer ein breites Lächeln im Gesicht bringt mir der CanCan von Offenbach. Das war das erste vierhändige Klavierstück, das ich mit meiner Lehrerin und heute guten Freundin Diana zusammen gespielt habe. Wir haben dabei das Tempo immer weiter gesteigert, bis eine von uns ihre Finger nicht mehr kontrollieren konnte und wir aus dem Lachen nicht mehr rauskamen.

Welches Buch lesen Sie an einem langen Wochenende?

Frau liest Buch

Keine einfache Frage. Ich lese einfach zu viel und zu gerne. Und würde mich an einem langen Wochenende für ein Buch entscheiden, das mind. 600 Seiten hat, dessen Cover mich anspricht und dessen Klappentext ich einfach nicht widerstehen kann. Gerne Thriller oder verworrene Familiengeschichten. Zum Beispiel "Staub zu Staub" von Felix Weber, aber auch Romane von Ken Follett und Andreas Eschbach.

Welchen Promi würden Sie gerne mal treffen?

Cicero

Uns trennen leider gute zwei Jahrtausende: Marcus Tullius Cicero, der Aufsteiger am Ende der römischen Republik. Eine spannende Zeit des Umbruchs und so viele Promis wären im Senat oder auf den Partys von Kleopatra zu Gast… und ich unter ihnen…