hr2-Kulturgespräch

Asfa-Wossen Asserate lebt schon seit über 50 Jahren in Deutschland und arbeitet hier als Unternehmensberater, Autor und politischer Analyst. Mit seinem Buch "Manieren" aus dem Jahr 2003 wurde der Großneffe des letzten äthiopischen Kaisers auch einem breiteren Publikum bekannt. Seither ist ihm die Erkundung der Eckpunkte deutscher Identität fast zu einer Lebensaufgabe geworden, wofür auch seine jüngste Publikation steht "Deutsch vom Scheitel bis zur Sohle". Darin identifiziert er beispielsweise die Epoche der Romantik als den Glutkern der deutschen Seele. In hr2-kultur am Sonntagvormittag wird er das genauer erklären, aber auch Rückschau halten auf das abgelaufene Jahr 2023, und zwar dezidiert auch mit einem Blick auf sein kriegsverheertes Herkunftsland Äthiopien und den afrikanischen Kontinent im Ganzen.

Sendung: hr2-kultur, "Am Sonntagmorgen", 31.12.2023, 09:10 Uhr