Kester Schlenz

Nachts noch schnell die Emails checken, es könnte ja was Wichtiges eingelaufen sein. Oder ist beim letzten Krieg etwas Neues geschehen? Und dann sind da noch die privaten News. Und der Stress, den die sozialen Netzwerke verursachen sind da noch gar nicht dabei. "Zwischen Übersättigung und Erschöpfung", heißt es in dem Buch "Ich komme da nicht mehr mit" des Journalisten und Buchautors Kester Schlenz. Er war lange Jahre als Journalist, bei der Filmzeitschrift "Cinema", bei der Frauenzeitschrift "Brigitte", oder, bis heute, beim Magazin "Stern". Er weiß also sehr genau, wovon er schreibt. "Der alltägliche Wahnsinn der digitalen Überforderung", so der Autor, erfordert ein Nachdenken über Auswege. Wie schlimm es steht, und wo die Schlupflöcher sind, um der Überforderung zu entgehen, darüber wird es im Gespräch in hr2-kultur gehen.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 16.04.2024, 17:10 Uhr