hr2-Kulturgespräch

Im Dezember hat die neueste PISA-Studie dem Land, nicht zum ersten Mal, ein vernichtendes Zeugnis ausgestellt. "Deutsche Schüler schlecht wie nie" wurde getitelt, vor allem im Fach Mathematik, in den Naturwissenschaften und beim Lesen traten erhebliche Defizite zutage. Lennart-Elias Seimetz kann aus berufener Perspektive zum Thema sprechen. Er war 2020-2022 Landesschülersprecher des Saarlandes, 2022-2023 Generalreferent der Bundesschülerkonferenz. Seit dem 1. Januar 2023 ist er im öffentlichen Dienst tätig. Gerade diese Stimme kommt in der öffentlichen Stimme oft zu kurz. Wie sehen die Betroffenen, die Schülerinnen und Schüler die Situation, wo sehen sie die Ursachen. In seinem neuen Buch "Total überfordert, total kaputt, total wichtig - Wie Schule sein sollte und was Ihr dafür tun müsst. Ein Schülersprecher redet Klartext" finden sich Antworten, in hr2-kultur wird er über die Bildungspolitik und die Pisa-Studie sprechen.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 05.01.2024, 17:10 Uhr