hr2-Kulturgespräch

Wie absurd ist unser Alltag? Kaum einer hat sich so präzise und bis ins kleinste Detail damit beschäftigt wie der Autor, Zeichner, Schauspieler, Moderator, Bühnen- und Kostümbildner, Mops- und Opernliebhaber Vicco von Bülow, alias Loriot. Heute wäre er 100 Jahre alt geworden. Über Loriot wurde viel geschrieben, viel erzählt, nicht zuletzt beim ARD Thementag am 6. November. Und doch gibt es an seinem Geburtstag selbst noch neues zu entdecken. Stefan Neumann ist Germanist und Loriot-Fan. Und ist überzeugt davon: Dass man in Deutschland heute Spaß auch am Leichten, Selbstironischen, am intelligenten Humor hat, ist zu einem ganz erheblichen Teil Loriot zu verdanken. Er huldigt Loriots feinsinnen, selbstkritischen, sprach- und gesellschaftskritischen Humor und verrät uns, inwiefern Loriots Werk zum klassischen Film- und Literaturkanon des 20. Jahrhunderts gehört. Wir feiern zusammen mit Stefan Neumann diesen 100. Geburtstag von Loriot.

Sendung: hr2-kultur, "Am Sonntagmorgen", 12.11.2023, 09:04 Uhr