hr2-Kulturgespräch

An der Planung des Attentats auf Hitler am 20. Juli 1944 waren Hunderte von Zivilpersonen beteiligt. Dazu gehörte auch die Frauenrechtlerin und Gewerkschafterin Käthe Kern, die 1900 in Darmstadt geboren wurde. Der Journalist und Autor Ludger Fittkau hat ein Buch über Käthe Kern geschrieben und sie damit dem Vergessen entrissen. Während der NS-Zeit arbeitete Käthe Kern im Untergrund für die sozialdemokratische Gewerkschaftsgruppe um Wilhelm Leuschner. Sie war enge Vertraute von Leuschner, der bis 1933 Hessischer Innenminister war und den sie aus seiner Zeit in Darmstadt kannte. Wenig bekannt war Käthe Kern wohl auch, weil sie in der DDR zeitweise eine führende frauenpolitische Rolle in der SED hatte. Ludger Fittkau ist im Gespräch in hr2-kultur zu seinem Buch "Man lebt ja nicht um seiner selbst willen. Die Frauenrechtlerin Käthe Kern und der 20. Juli 1944".

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 30.08.2023, 17:15 Uhr