Amelie Nägele ist Hauptmann der Bundeswehr, tätig als Jugendoffizierin im Landeskommando Hessen. Studiert hat sie Europäische Ethnologie, einen Master hat sie gemacht in Interdisziplinären Europastudien. 2015 kam sie als Seiteneinsteigerin zur Bundeswehr, war unter anderem sieben Monate im Auslandseinsatz im Kosovo, als interkulturelle Einsatzberaterin.

Würde sie noch einmal in einen solchen Einsatz gehen? "Sofort" lautet die prompte Antwort im hr2-Doppelkopf-Gespräch zum hr-Thementag "Zeitenwende – Bundeswehr in Hessen einsatzbereit?" In ihrem Job als Jugendoffizierin ist Amelie Nägele quer durch die Republik unterwegs. Sie bringt jungen Menschen in Schulen und an Universitäten Themen der Sicherheitspolitik und Aufgabenbereiche der Bundeswehr näher.

Sie trägt Uniform, öfter sprechen Menschen sie an, nicht immer freundlich. Der Ton sei allerdings moderater geworden, seit Beginn des Krieges gegen die Ukraine, erzählt Hauptmann Amelie Nägele. Eine neue Strategie im Umgang mit dem Aggressor Russland sei nun dringend vonnöten und die Bundeswehr müsse schleunigst nachbestellen – modernes Großgerät, Führungsmittel, Munition, Ersatz- und Austauschteile.

Gastgeberin: Andrea Seeger

Musikinhalt dieser Sendung:
Linkin Park: Breaking The Habit
Hooters: Johnny B
Skunk Anansie: Weak

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 22.02.2023, 12:05 Uhr.