'Auf nach Italien!' heißt es dieses Jahr beim Internationalen Musikfestival "Kissinger Sommer". Das Programm ist der Musik und Lebensgefühl Italiens gewidmet. Seit 2021 ist Alexander Steinbeis der neue Intendant des "Kissinger Sommers". In die unterfränkische Kurstadt bringt der Musikmanager Erfahrungen aus aller Welt mit.

Audiobeitrag

Podcast

"Ein Klassikfestival bietet die Möglichkeit, kreativ zu sein." | Alexander Steinbeis leitet den Kissinger Sommer

Alexander Steinbeis
Ende des Audiobeitrags

Seine Laufbahn hat er als Dramaturg und Planer beim "Boston Symphony Orchestra" und dem "Taglewood Festival" begonnen. 2006 übernahm Alexander Steinbeis dann die für 13 Jahre die künstlerische Planung beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin. In Berlin wohnt er immer noch, pendelt jetzt wischen Berlin und der Uneso-Welterbe-Stadt Bad Kissingen hin und her. In Bad Kissingen hat er sich von Anfang an zu Hause gefühlt.

Als Intendant des Kissinger Sommer obliegt ihm auch der Kissinger Klavierolymp, das Podium für junge Pianisten. Sechs hochbegabte junge Preisträgerinnen und Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe werden jedes Jahr im Oktober eingeladen, um sich mit einem eigenen Soloprogramm der Jury und dem Bad Kissinger Publikum zu stellen. Eine Aufgabe, die Steinbeis – selbst Pianist – besonders gefällt.

Im Doppelkopf erzählt er, warum ihn die Aufgabe des Intendanten des Kissinger Sommers gereizt hat, welche Orte er in Kissingen besonders mag und welche Neuerungen und Schwerpunkte er sich vorgenommen hat. Und selbstverständlich geht es auch um das diesjährige Programm des Kissingers Sommers vom 16. Juni bis 16. Juli.

Musikinhalt dieser Sendung:
Pink Martini: Ich dich liebe
Chamber Orchestra of Europe: Ouvertüre (Gioacchino Rossini)
Rosenstolz: Ich geh' auf Glas

Gastgeberin: Christiane Hillebrand

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 15.06.2023, 12:05 Uhr.