Vier Tage nach der Geburt eines gewissen Wilhelm Merton tagte am 18. Mai 1848 in der Frankfurter Paulskirche zum ersten Mal die Nationalversammlung. Merton wiederum sollte zu einer der großen Persönlichkeiten der Stadt heranwachsen und konnte sich, dank eines im Metallgeschäft erworbenen Reichtums, für eine sozialere Gesellschaft einsetzen. Die Popmusikerin Alice Merton ist seine Ur-Ur-Großnichte und selbst in Frankfurt geboren.

Audiobeitrag

Podcast

"Für mich war Musik immer mein bester Freund." – worauf sich die rastlose Alice Merton verlassen kann

Alice Merton
Ende des Audiobeitrags

Für ein Konzert mit der hr-Bigband kehrt sie nun nach Hause zurück. Die Musikerin, die mit Deutschland, Kanada, England und Frankreich in gleich vier Ländern aufgewachsen ist, ist aktuell eine DER Popkünstlerinnen. Ihr Song "No Roots" hat sie an die Spitzen der Charts in Europa katapultiert. Über das "No Roots"-Gefühl und ihre Internationalität, was für sie ‚Zuhause‘ bedeutet und wie Songschreiben beim Überleben hilft, erzählt sie im hr2-Doppelkopf. Und natürlich auch über ihre Frankfurter Wurzeln.

Gastgeberin: Daniella Baumeister

Musikinhalt dieser Sendung:
Alice Merton: No Roots
The Killers: When You Were Young
Alice Merton: Island
Regina Spektor: Fidelity
Alice Merton: The Other Side

Weitere Informationen

Hinweis:

hr-Bigband feat.Alice Merton:
DO 18.05.23/20:00 Uhr
Frankfurt am Main/Open-Air-Bühne am Römer

Ende der weiteren Informationen

Wiederholung eines Gesprächs vom Juli 2022.

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 16.05.2023, 12:05 Uhr.