Weltklasse-Varieté in der Provinz – und das Jahr für Jahr? Kein Problem für Andreas Matlé. Der heutige Leiter der Kommunikation eines mittelhessischen Energieunternehmens hat jede Menge Erfahrung in der Organisation großer Kulturformate.

Audiobeitrag

Podcast

"Varieté spricht viele Menschen an." | Andreas Matlé bringt das Kulturleben in Schwung

Andreas Matlé
Ende des Audiobeitrags

Bereits in den 80er Jahren war er Mitbegründer des "Funkadelic", einer Frankfurter Diskothek mit bundesweiter Ausstrahlung. Mit genau demselben Schwung, wie er kulturelle Leuchttürme baut, kümmert er sich aber auch um die literarische Förderung junger Menschen in der Region zwischen Gießen und Friedberg. So hob er – im Rahmen der Tätigkeit für seinen Arbeitgeber – einen Jugendliteraturwettbewerb aus der Taufe, der in diesem Jahr (2023) stolze 20 Jahre alt wird. Daneben schreibt er, keine Romane, nein, er schreibt Lebensberichte kontrastreicher Menschen, wie den des ehemaligen Wrestlers Roland Bock oder der Ex-Turnerin in Kim Bui. Andreas Matlé hebt und pflegt kulturelle Schätze und wird darüber erzählen. Im hr2-Doppelkopf.

Gastgeber: Martin Maria Schwarz

Musikinhalt dieser Sendung:
Adriano Celentano: Il ragazzo della Via Gluck
Dennis Edwards, Siedah Garrett: Don't Look Any Further
Element Of Crime: Delmenhorst

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 27.06.2023, 12:05 Uhr.