"Wir brauchen mehr Dunkelheit" – sagt die Biologin, Bloggerin und Autorin Annette Krop-Benesch. In Städten und Ballungsräumen rund um den Globus und selbst schon auf dem Land erhelle Kunstlicht die Nächte so sehr, dass Negativfolgen unvermeidbar seien. Und die betreffen dann nicht "nur" aus dem Takt geratene Amseln, die nun auch mitten in der Nacht singen. Nein, auch der Mensch ist betroffen. Ein Doppelkopfgespräch zum hr2-Pfingstprogramm "Licht und Schatten".

Audiobeitrag

Podcast

"Wir müssen uns wieder auf die Dunkelheit einlassen." | Annette Krop-Benesch plädiert für ökologischen Umgang mit Licht

Annette Krop-Benesch
Ende des Audiobeitrags

Aktuellen Forschungen zufolge lässt sich das Fehlen völliger Dunkelheit – man spricht von "Lichtverschmutzung" oder "Lichtsmog" – in Zusammenhang mit Zivilisationskrankheiten wie Schlafstörungen, Übergewicht, Depressionen und Krebs bringen. Annette Krop-Benesch plädiert deshalb für einen neuen Umgang mit künstlichem Licht. Als eine Grundlage für diese Diskussion hat sie den aktuellen Forschungsstand zur Lichtverschmutzung in einem Buch zusammengefasst – dem ersten umfassenden, populärwissenschaftlichen Titel zu diesem Thema.

Im "hr2-Doppelkopf" gibt Annette Krop-Benesch Orientierungshilfen für den ökologisch sinnvollen Umgang mit Licht. Die gebürtige Hessin erzählt, wie Schlafstudien an Zoo- und Wildtieren ihr Interesse an den biologischen Rhythmen weckten, die unser Leben steuern. Und wie ihr kleine australische Echsen dabei halfen, die Weichen ihres wissenschaftlichen Lebens zu stellen.

Gastgeber: Stephan Hübner

Musikinhalt dieser Sendung:
Michael Bublé: Everything
Caro Emerald: That Man
Reinhard Mey: Mein Apfelbäumchen
Loreena McKennitt: Tango To Evora

Weitere Informationen

Buchhinweis:

Annette Krop-Benesch: "Licht aus!? Lichtverschmutzung – Die unterschätzte Gefahr", Rowohlt 2019, Preis: 12,- Euro

Ende der weiteren Informationen

Wiederholung eines Gesprächs von 2020.

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 28.05.2023, 12:05 Uhr