Doppelkopf
Am Tisch mit Arthur Landwehr, "USA-Versteher"
Sendetermine
Vorwahlkampf in den USA. Traditionell ist der Iowa Caucus der erste große Wettkampf um die Gunst der Wähler und um die Macht in der eigenen Partei. Was sich in den Vorwahlen abspielt, ist ein gutes Barometer für Stimmen und Stimmungen, und jetzt ist schon klar, dass in diesem Jahr bei den Präsidentschaftswahlen vieles anders sein wird.
Es wird ein Kulturkampf, der die USA zu zerreißen droht. Sagt der Amerikakenner und ehemalige Hörfunk Korrespondent der ARD - Korrespondent Arthur Landwehr in seinem brandneuen Buch "die Zerrissenen Staaten von Amerika". Im Mittelpunkt stehen das ausgrenzende Stammesverhalten und das "America First" im Landesinneren, das zunehmende Selbstbewusstsein der Schwarzen und die Verheißungen kultureller Offenheit in den liberalen Küstenstaaten?
Welche Rolle spielen alte Mythen im Gegensatz zu aktuellen Fakten? Cowboy Romantik und Waffenbesitz? Christlicher Glaube und die Sehnsucht nach unbegrenzter Freiheit? Gibt es eine politische Zukunft für die ehemals "Vereinigten Staaten von Amerika"?
Gastgeberin: Daniella Baumeister
Musikinhalt dieser Sendung:
Oliver Antony: Rich Men North of Richmond
Lynyrd Skynyrd: God And Guns
Dolly Parton: World On Fire
Bruce Springsteen: My Hometown
Lesetipp:
"Die zerrissenen Staaten von Amerika" Arthur Landwehr, Droemer
Ende der weiteren InformationenSendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 12.01.2024, 12:04 Uhr.