Er war gleich in zwei Bundesländern viele Jahre lang Ministerpräsident, hintereinander natürlich: zwölf Jahre in Rheinland-Pfalz, elf Jahre in Thüringen. Bernhard Vogel hat in der CDU große politische Karriere gemacht, genau wie sein Bruder Hans-Jochen in der SPD.

Aufgewachsen sind die Brüder in Gießen. Bernhard Vogel sagt, dass sei seine schönste Zeit gewesen – bis zum 6. Dezember 1944, als die Stadt bombardiert wurde und sich auch das Leben der Familie Vogel dramatisch änderte. Nach dem Studium wollte Vogel eigentlich an der Hochschule bleiben, es kam anders. Der Vollblutpolitiker war immer nah dran an den Menschen. Während er in Rheinland-Pfalz Kreisbereisungen einführte, setzte er in Thüringen auf Wandertouren. Böse Zungen sagen, dass er das Land so lange bereiste und erwanderte, bis er jedem Wähler einmal begegnet war. Am 19. Dezember wird Bernhard Vogel 90 Jahre alt.

hr2-kultur gratuliert mit der Wiederholung eines Doppelkopf-Gespräches aus dem Jahr 2016.

Gastgeberin: Andrea Seeger

Musikinhalt dieser Sendung:
Stefan Mross: Die Brücke am Kwai
Lonzo: Ich armes welsches Teufli
Academy of St. Martin in the Fields London; Ltg.: Neville Marriner: Serenade für Streicher G-Dur, KV 525, Kleine Nachtmusik, Allegro (Wolfgang Amadeus Mozart)

Wiederholung eines Gesprächs von 2016.

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 19.12.2022, 12:05 Uhr.