"Du bist dumm, aber sieh zu, dass das keiner merkt". Sagt ein Vater zum Sohn und der nimmt es als Ansage fürs Leben und strampelt sich ein Leben lang ab. Der Sohn ist Christian Redl, einer der bekanntesten und erfolgreichsten Schauspieler in Theater, Film und Fernsehen in Deutschland.

Publikum bekannt. Weniger bekannt ist, dass er davor jahrzehntelang auf allen großen Theaterbühnen unter allen großen Regisseuren gespielt hat. Christian Redl sagt, die Bühne, Shakespeare und die anderen haben sein Leben gerettet. Jetzt hat der Schauspieler ein Buch geschrieben, über ein Leben ohne Geländer, zwischen Fliegen und freiem Fall. Am 20. April wird Christian Redl 75 Jahre alt. Über Ängste, Hoffnungen, Träume, Erfolge und Niederlagen erzählt er im Doppelkopf in hr2-Kultur. Und darüber, dass er es eigentlich ganz gut findet, dass das Leben kein Geländer hat.

Gastgeberin: Daniella Baumeister

Musikinhalt dieser Sendung:
Leonard Cohen: Take This Waltz
Tom Waits: Yesterday Was Here
Ludwig Hirsch: Komm großer schwarzer Vogel
Christian Redl: Alkohol

Weitere Informationen

Lesetipp:

Christian Redl: Das Leben hat kein Geländer /Westend Verlag /März 2023/24 Euro

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Doppelkopf", 19.04.2023, 12:05 Uhr.